Der «Fussball-Gott» ist tot! Diego Maradona ist am Mittwochabend im Alter von 60 Jahren verstorben.
Diego Maradona
Diego Maradona war am Mittwoch verstorben - nun ermitteln die Behörden gegen seinen Leibarzt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diego Maradona ist im Alter von 60 Jahren gestorben.
  • Der «Fussball-Gott» hat einen Herzstillstand erlitten.

Die Fussballwelt verliert einen ihrer grössten Spieler!

Diego Maradona ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Dies berichtet ein Sprecher des ehemaligen Fussballstars.

Demnach soll der «Fussball-Gott» in seinem Haus in Tigre (bei Buenos Aires) einen Herzkreislaufstillstand erlitten haben. Maradona kämpfte schon länger mit gesundheitlichen Problemen.

Erst Anfang November war ihm im Krankenhaus ein Blutgerinnsel aus dem Gehirn entfernt worden. Dazu erlitt Maradona bereits zwei Herzinfarkte, erkrankte an Hepatitis und liess sich wegen schweren Übergewichts einen Magen-Bypass legen.

Diego Maradona
Eine berühmte, viel diskutierte Szene der Fussball-WM-Geschichte: An der WM 1986 boxt die argentinische Fussball-Legende in der 51. Minute des Viertelfinalspiels gegen England im Springen.
Diego Maradona
Die argentinische Fussball-Legende Maradona ist tot.
Diego Maradona
Diego Maradona als Trainer des mexikanischen Fussballclubs Sinaloa im September 2018.
Diego Maradona
Diego Maradona im Einsatz für den SSC Neapel im Jahr 1989.
Diego Maradona
Die argentinische Fussball-Legende verewigt auf einer Hausmauer.
Diego Maradona
Fussball-Legenden unter sich: Diego Maradona (r.) und Pelé.
Diego Maradona
Diego Maradona am Filmfestival in Cannes im Mai 2008.
Diego Maradona
Der Argentinier im Dress der Boca Juniors.

Diego Maradona gehört zu den besten Spielern der Fussball-Geschichte. Der Argentinier spielte in Europa für den FC Barcelona, Neapel und Sevilla. Im Oktober 1997 gab er sein offizielles Karriereende bekannt.

Die argentinische Nationalmannschaft führte er als Kapitän zum Gewinn der Weltmeisterschaft 1986. Unvergessen machte ihn seine Aktion im WM-Viertelfinal, als er den Ball gegen England mit der Faust ins Tor beförderte.

Insgesamt nahm er an vier WM-Turnieren teil und erzielte in 90 Länderspielen 34 Tore.

Nach seiner aktiven Karriere war Maradona als Trainer tätig. Von Oktober 2008 bis Juli 2010 war er Nationaltrainer seines Heimatlandes. Zuletzt war Maradona als Coach des Fussballclubs Gimnasia y Esgrima La Plata tätig.

In den neunziger Jahren geriet Maradona wegen Drogenproblemen und Doping in die Schlagzeilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaTrainerDopingDiego Maradona