Die Uefa will die Nations League unbedingt noch dieses Jahr starten. Der Schweizer Nationalteamdirektor Pierluigi Tami äussert sich zu den Alternativen.
uefa nations league
Die portugiesische Mannschaft hat die erste Ausgabe der Uefa Nations League gewonnen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Uefa hält offenbar weiterhin an einer Durchführung der Nations League fest.
  • Noch dieses Jahr soll das Turnier starten.
  • Der Schweizer Nationalteamdirektor Pierluigi Tami äussert sich zur Situation.

Der europäische Fussball steht seit Wochen still. Auch an ein Länderspiel ist derzeit nicht zu denken. Wann internationale Spiele wieder möglich sein werden, steht momentan in den Sternen. Die Uefa will Mitte Juni festlegen, ob Partien in der zweiten Jahreshälfte möglich sind.

Sollte die Nations League in diesem Jahr überhaupt stattfinden?

Uefa hält an Durchführung der Nations League an

Eines ist klar: Die Uefa will die Nations League unbedingt durchführen. Die Schweiz würde dort auf Deutschland, Spanien und die Ukraine treffen. Gemäss dem Schweizer Nationalteamdirektor Pierluigi Tami will der Verband die Nations League auf jeden Fall durchboxen. «Das sind die Signale, die wir von der UEFA haben», so Tami gegenüber der Nachrichtenagentur «SDA».

uefa nations league
Die Schweizer Nati-Stars jubeln über den 5:2-Erfolg in der Uefa Nations League gegen Belgien. - Keystone

Es gibt verschiedene Alternativen

Es gebe allerdings verschiedene Optionen. Zum Beispiel, dass die vorgesehenen Zeitfenster im September, Oktober und November beibehalten würden. «Mit je zwei Spielen in der Nations League und mit je einem Testspiel im Oktober und im November», so Tami.

Beim SFV tendieren sie allerdings eher auf eine andere Variante. Drei Nations-League-Spiele im September und Oktober und zwei Testspiele im November. «So hätten die Testspiele mehr Bedeutung», ist sich Tami sicher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pierluigi TamiUefaNations League