Nun ist klar: Die EM wird in den Sommer 2021 verschoben. Nati-Trainer Vladimir Petkovic (56) kann den Entscheid nachvollziehen.
Vladimir Petkovic
Vladimir Petkovic äussert sich zur EM-Verschiebung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Uefa verschiebt die Fussball-EM um ein Jahr nach 2021.
  • Das sagt Nati-Coach Vladimir Petkovic zu diesem Entscheid.

Was viele vermutet haben, wurde heute Dienstag bestätigt. Die Uefa verschiebt die Fussball-Europameisterschaft in den Sommer 2021. Das grassierende Coronavirus macht eine Durchführung in diesem Jahr unmöglich.

Das Turnier hätte in zwölf Ländern durchgeführt werden sollen. Für den Trainer der Schweizer Nati ist eine Verschiebung sinnvoll. «Der Entscheid ist in dieser Situation richtig und vernünftig», so Vladimir Petkovic. Die Bekämpfung des Virus habe für alle höchste Priorität.

Vladimir Petkovic: «Hoffe auf ein Fussballfest im nächsten Sommer»

«Natürlich hätte wir diese EM sehr gerne gespielt. Eine professionelle sportliche Vorbereitung wäre aber unter diesen Umständen nicht möglich gewesen.» Der 56-Jährige hoffe, dass die Krise bald vorbeigeht und der Fussball wieder rolle.

Teilen Sie die Meinung von Vladimir Petkovic?

Er wünscht sich, dass die Schweizer Nati sich ab September in der Nations League auf die EM 2021 vorbereite kann. «Und dass wir im nächsten Sommer in ganz Europa ein Fussballfest mit vielen begeisterten Zuschauern feiern können.»

Die Europameisterschaft wird vom 11. Juni bis 11. Juni stattfinden. Ob das Turnier in mehreren Ländern auf dem Kontinent verteilt durchgeführt werden soll, ist noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerUefaCoronavirusSchweizer NatiNations LeagueVladimir PetkovicPetkovic