DFB

DFB verurteilt Spielabbruch in Zwickau scharf

DPA
DPA

Deutschland,

Der Deutsche Fussball-Bund hat den Angriff auf Schiedsrichter Nicolas Winter bei der Drittliga-Partie zwischen dem FSV Zwickau und Rot-Weiss Essen scharf verurteilt.

Die Partie des FSV Zwickau gegen Rot-Weiss Essen wurde am Sonntag abgebrochen, weil ein Zuschauer dem Schiedsrichter Bier ins Gesicht schüttete.
Die Partie des FSV Zwickau gegen Rot-Weiss Essen wurde am Sonntag abgebrochen, weil ein Zuschauer dem Schiedsrichter Bier ins Gesicht schüttete. - Gabor Krieg/PICTURE POINT/dpa

«Mit diesem höchst respektlosen Übergriff ist eine Grenze sehr deutlich überschritten worden», sagte Florian Meyer, Sportlicher Leiter 3. Liga der DFB Schiedsrichter GmbH auf dpa-Anfrage. «Dies ist ein Angriff gegen einen Menschen, gegen den Schiedsrichter und gegen grundlegende Werthaltungen nicht nur des Fussballs.»

Winter hatte das Spiel am Sonntag in der Halbzeit beim Stand von 1:1 abgebrochen. Dem Referee aus Hagenbach war beim Gang in die Kabine von einem Zuschauer Bier ins Gesicht geschüttet worden. «Wir verurteilen derartige Angriffe auf Unparteiische auf Schärfste», betonte Meyer. In jeder Spielklasse und bei allen Spielen gelte es alles Menschenmögliche zu tun, um solche Taten zu verhindern. Der Spielabbruch sei die folgerichtige und absolut alternativlose Entscheidung gewesen.

Die Polizei hat den Tatverdächtigen inzwischen identifiziert. Gegen den Mann, der Angaben von FSV-Vorstandssprecher Frank Fischer zufolge ein Sponsor des Vereins sein soll, werde nun wegen Körperverletzung ermittelt, hiess es von der Polizei. Auch der Verein kündigte Konsequenzen gegen den Mann an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
18 Interaktionen
Sex-Skandal
a
24 Interaktionen
Eltern besorgt

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
Schweden raus
WEURO 2025
2 Interaktionen
Fan-Service!
a
Swansey City
WEURO 2025
9 Interaktionen
Nach Penalty-Drama

MEHR DFB

dfb
110'000 Euro Busse
Club-WM
Bei Real-Sieg
Giulia Gwinn DFB-Kapitänin Buch
2 Interaktionen
DFB-Kapitänin
Luca Jaquez
7 Interaktionen
Ex-FCL-Spieler

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Nina Chuba
Herbst 2025
wolfgang grupp
8 Interaktionen
Alters-Depression
Wolken
Stille Epidemie
Sendung «Immer wieder sonntags»
8 Interaktionen
Kritik