DFB

DFB verlängert Verträge mit fünf Junioren-Nationaltrainern

DPA
DPA

Deutschland,

Der Deutsche Fussball-Bund setzt im Nachwuchsbereich auf Kontinuität und bindet fünf Junioren-Nationaltrainer langfristig.

U17-Trainer Christian Wück war 2019 neu zum DFB gekommen. Foto: Tsering Topgyal/AP/dpa
U17-Trainer Christian Wück war 2019 neu zum DFB gekommen. Foto: Tsering Topgyal/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz und U19-Coach Guido Streichsbier hatten ihre Verträge bereits im vergangenen Jahr verlängert.

Die Verträge von Manuel Baum (U20), Christian Wörns (U18), Christian Wück (U17), Michael Prus (U16) und Marc-Patrick Meister (U15) wurden verlängert, wie der DFB mitteilte. Es gehe darum, «eine gewisse Kontinuität aufzubauen und an den Themen weiterzuarbeiten», sagte Meikel Schönweitz, Cheftrainer U-Nationalmannschaften des DFB.

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz und U19-Coach Guido Streichsbier hatten ihre Verträge bereits im vergangenen Jahr verlängert. «Wir sind von unseren U-Trainern absolut überzeugt - sowohl fachlich als auch menschlich», sagte Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften. Ein Schlüssel für die Rückkehr des deutschen Fussballs in die Weltspitze liege im Nachwuchsbereich. «Unsere Trainer haben alle Qualitäten, damit wir diesen Weg erfolgreich gestalten.»

Baum, Wörns und Meister waren im vergangenen Jahr neu zum DFB gekommen. Die Nachwuchs-Nationalteams des DFB werden von den Trainern drei Jahre lang betreut, von der U15 bis zur U17 und von der U18 bis zur U20. Die Trainer durchlaufen die Zyklen mit ihren Mannschaften. Zur kommenden Saison übernehmen daher der frühere Bundesliga-Coach Baum mit der U18 und Christian Wück mit der U15 neue Mannschaften.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

lara gut-behrami
79 Interaktionen
«Hasse es»
Hurrikan Melissa
131 Interaktionen
Wegen Hurrikan

MEHR IN SPORT

EV Zug
Trotz Aufholjagd
HC Davos
0:7-Packung
FC Winterthur
1 Interaktionen
0:3-Pleite
Sydney Schertenleib
3 Interaktionen
4:3 in Schottland

MEHR DFB

DFB
11 Interaktionen
Trotz 4:0-Sieg
de
2 Interaktionen
«Mittagsschlaf»
kathy hendrich
«Bring dich um»
DFB
2 Interaktionen
DFB-Sieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
3 Interaktionen
Penalty-Krimi
metallgabel
9 Interaktionen
Lufthansa
Carl-Orff-Museum
Deutschland
Razzia
4 Interaktionen
Razzia in Deutschland