Nach dem WM-Debakel vom Vorjahr droht den DFB-Frauen ein Sommer ohne Olympia. Den ersten Matchball jedenfalls verhaut die Auswahl von Horst Hrubesch.
Die DFB-Frauen mussten sich Frankreich mit 1:2 geschlagen geben.
Die DFB-Frauen mussten sich Frankreich mit 1:2 geschlagen geben. - Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Deutschen Fussballerinnen droht ein Sommer ohne Olympia.
  • Den ersten Matchball jedenfalls verhaut die Auswahl von Horst Hrubesch.
  • Die Vize-Europameisterinnen haben in der Nations League noch eine letzte Chance.
Ad

Nach einer bitteren Lehrstunde in Lyon haben die deutschen Fussballerinnen ihre erste Olympia-Chance liegen lassen. Das Team von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch unterlag Frankreich im Halbfinale der Nations League mit 1:2 (0:2).

Vor 30'267 Zuschauern im Groupama Stadion kassierten die DFB-Spielerinnen kurz vor der Pause zwei Gegentore durch Kadidiatou Diani (40. Minute) und Sakina Karchaoui per Foulelfmeter (45.+4) – Giulia Gwinns verwandelter Handelfmeter (82.) kam zu spät.

Da die Französinnen als Olympia-Gastgeberinnen automatisch qualifiziert sind, hat das deutsche Nationalteam aber noch eine letzte Möglichkeit, sich für die Sommerspiele in Paris (26. Juli bis 11. August) zu qualifizieren. Dafür müssten die Vize-Europameisterinnen am kommenden Mittwoch das Spiel um Platz drei der Nations League gegen die Niederlande, das im anderen Halbfinale Spanien 0:3 unterlag, gewinnen. Gespielt wird in Heerenveen.

Olympia ohne Deutschland wäre herber Rückschlag

2016 in Rio de Janeiro hatten die deutschen Fussballerinnen Gold gewonnen, die Spiele in Tokio dann aber verpasst. Für den Deutschen Fussball-Bund wäre es ein halbes Jahr nach dem WM-Debakel von Australien ein weiterer herber Rückschlag, wenn es auch mit Paris nicht klappt.

Zudem wäre dann die Mission von Hrubesch beendet und der DFB, dessen Präsident Bernd Neuendorf in Lyon auf der Tribüne sass, müsste flugs einen Nachfolger präsentieren. Hrubesch kassierte in seinem 13. Länderspiel als Chefcoach seine erste Niederlage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueStadionDFBOlympia 2022