Das Coronavirus erfordert neue Massnahmen der FIFA

Lea Wurmet
Lea Wurmet

Zürich,

Aufgrund der aktuellen Situation des Coronavirus wurden durch die FIFA neue Richtlinien entwickelt. Damit soll dem Fussball aus der Krise verholfen werden.

FIFA und das Coronavirus
Die FIFA muss in Zeiten des Coronavirus neue Massnahmen erarbeiten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus legt die Fussballwelt lahm.
  • Um einen Ausweg aus der Krise zu finden, formuliert die FIFA nun neue Richtlinien.
  • Lohnkürzung und Saisonverlängerung sollen geltende Massnahmen für alle Mitglieder sein.

Auch der Fussball ist durch das weltweite Wüten des Coronavirus stark betroffen. Kein Spielanpfiff mehr. Der Ball ruht praktisch in jedem Land der Welt. Fussballprofis befinden sich zu Hause und trainieren in Eigenverantwortung.

Die FIFA reagiert auf das aktuelle Geschehen und entwickelte in den vergangenen Tagen neue Richtlinien. Diese betreffen alle Mitglieder des Weltverbandes. Das berichtete die «Luzerner Zeitung» am Samstag.

Lohnkürzung wegen des Coronavirus

In Anbetracht, dass die Spieler derzeit ihren Beruf nicht ausüben können, werden Stimmen über eine Kürzung des Lohns laut. Die FIFA möchte hier Solidarität walten lassen und verlangt von Klubs die angepasste Lohnreduktion. Dies gilt so lange, bis die Fussballer den normalen Spielbetrieb wieder aufnehmen können. Die Alternative auf einen Unterbruch der Verträge in der Fussballpause besteht ebenfalls.

Verlängerung von auslaufenden Verträgen

Der 30. Juni gilt in den meisten Ländern, so auch in der Schweiz, als Enddatum für laufenden Verträge von Spielern und Trainern. Nun besteht die Möglichkeit immer noch, dass die nationalen Ligen, die Saison im Sommer zu Ende spielen können. Deshalb schlägt der Weltverband eine Verlängerung der auslaufenden Verträge zum neuen Saisonenddatum vor.

Das neue Startdatum der Saison gilt dann auch für bereits unterzeichnete neue Verträge. Beim Überschneiden von Spieldaten hat der ehemalige Verein jeweils Vorrang, so die Luzerner Zeitung weiter. Sonstige Zahlungen, die bei einem Transfer anfallen, sollen erst nach dem Ende der aktuellen Saison getätigt werden. Das Datum dafür bleibt den Verbänden und Ligen offengelassen.

Die Uefa hält hier aber an einer einheitlichen Vorgehensweise fest.

Was halten Sie von den neuen Richtlinien der FIFA?

Verlegung der Saison und des Transferfenster

Die Anträge auf eine Verlängerung der Saison aller Mitgliedsländer soll angenommen werden. Dasselbe gilt für eine Verlegung der Transferfenster nach hinten. Trotz Coronavirus soll den Ligen somit mehr Zeit zur Verfügung gestellt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Blatten vermisst
2 Interaktionen
In Blatten VS
Zivildienst
134 Interaktionen
«Vier Hände weniger»

MEHR CORONAVIRUS

corona nimbus
97 Interaktionen
Nimbus
Corona-Pandemie
10 Interaktionen
Massnahmen und Versäumnisse
neue corona variante
32 Interaktionen
Sommerwelle
Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC Gerald Scheiblehner
11 Interaktionen
Jetzt ist es fix!
Rottweiler Kind Angriff
15 Interaktionen
Zürich
-
22 Interaktionen
Panne bei «Meteo»
Unfall auf Seestrasse
1 Interaktionen
Zürich