Cristiano Ronaldo schiesst Portugal zum nächsten WM-Quali-Sieg
Cristiano Ronaldo hat Portugal in der WM-Qualifikation einmal mehr vor einem Ausrutscher bewahrt – und auch gleich einen weiteren Rekord egalisiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Cristiano Ronaldo gewinnt mit Portugal das zweite Spiel in der WM-Quali.
- In Ungarn müssen die Portugiesen jedoch hart kämpfen, um einen Ausrutscher zu vermeiden.
- Ronaldo erzielte das 2:1 – und egalisierte einen neuen WM-Quali-Rekord.
Cristiano Ronaldo hat wieder zugeschlagen – und diesmal in der Puskás-Arena gleich doppelt Geschichte geschrieben. Sein Elfmeter brachte Portugal nicht nur in Führung gegen Ungarn. Das zwischenzeitliche 2:1 bescherte dem 40-jährigen Superstar einen weiteren Rekord in seinem scheinbar endlosen Sammelalbum an Bestmarken.
Mit seinem 141. Tor für die Nationalmannschaft baute Ronaldo seine Stellung als bester internationaler Torschütze aller Zeiten aus. Mit seinem 39 Treffer in WM-Qualifikationen hat er nun aber auch dort einen Rekord egalisiert.
Schon beim Auftakt in Armenien hatte Ronaldo mit einem Doppelpack Lionel Messi (36 Tore) überholt. Nun zog er mit dem Guatemalteken Carlos Ruiz gleich. Dieser hatten in den frühen Jahren des 21. Jahrhunderts ebenfalls 39 Tore in WM-Qualifikationen erzielt
Ruiz, der 2016 seine Karriere beendete, hatte 68 Tore in 133 Länderspielen gesammelt. Er holte sich mit Guatemala aber nie das WM-Ticket. Neun Jahre nach Ruiz’ Rücktritt hat Ronaldo ihn nun eingeholt.

Und bei dessen aktueller Form scheint das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange zu sein. Mit noch vier WM-Qualifikationsspielen bis 2026 vor sich ist Ronaldo auf bestem Weg, die alleinige Spitze der Rekordliste zu übernehmen.
Ronaldo und Portugal verhindern Ausrutscher
Im Spiel gegen Ungarn lief es Portugal aber zunächst nicht rund. Barnabas Varga brachte den Underdog in der 21. Minute überraschend in Führung, bevor Bernardo Silva (36.) für die überlegenen Portugiesen noch vor der Pause ausglich.
Nach der Halbzeit verwandelte schliesslich Ronald einen Handelfmeter, doch Varga (84.) brachte Ungarn nochmals heran. Die Entscheidung liess jedoch nicht lange auf sich warten: Joao Cancelo (86.) traf im direkten Gegenzug zum Sieg für den Favoriten.

Nächster Gegner der Portugiesen in der Qualifikation ist Irland. In der Gruppe F liegt Portugal mit zwei Siegen an der Spitze. Dahinter folgen Armenien (3 Punkte), Ungarn (1) und Irland (1).