WM-Quali: Ronaldo brilliert, England murkst gegen Fussball-Zwerg
Portugal kommt auch dank Doppelpacker Ronaldo zu einem 5:0 in der WM-Quali gegen Armenien. England tut sich gegen Andorra schwer. Österreich siegt knapp.

Das Wichtigste in Kürze
- Portugal schlägt Armenien in der WM-Quali 5:0.
- Superstar Ronaldo trifft doppelt, auch zwei andere Saudi-Söldner jubeln.
- England murkst sich gegen Andorra zu einem 2:0-Sieg.
- Die Österreicher feiern einen 1:0-Sieg in Zypern – es gibt eine kuriose Unterbrechung.
Nations-League-Sieger Portugal überzeugte zum Auftakt der Gruppe F auch dank Superstar Cristiano Ronaldo beim klaren 5:0 (3:0)-Erfolg in Armenien.
Der 40-Jährige traf mit seinen Treffern 139 und 140 im Nationaltrikot (21'/46'). João Félix (10'/62') sowie João Cancelo (32.) trafen ebenfalls.
Vor und auch während der Partie wurde an den Anfang Juli verstorbenen Diogo Jota und dessen Bruder André Silva gedacht.

England tut sich gegen Fussball-Zwerg schwer
England hat trotz eines dürftigen Auftritts gegen Fussball-Zwerg Andorra den nächsten Schritt in Richtung Weltmeisterschaft 2026 getätigt.
Die Three Lions um Bayern-Star Harry Kane siegten auch im 4. Qualifikationsspiel in der Gruppe K gegen den Aussenseiter mit 2:0 (1:0). Das Tuchel-Team konnte aber wie schon beim knappen Hinspiel-Erfolg (1:0) erneut nicht überzeugen.

Mit zwölf Punkten steht England dennoch souverän an der Tabellenspitze. Serbien folgt nach dem 1:0 in Lettland mit sieben Zählern.
Nur der Erste nimmt direkt am Turnier im kommenden Jahr in den USA, Kanada und Mexiko teil. Der Zweite muss noch Playoff-Spiele bestreiten.
In Birmingham profitierten die Engländer in der ersten Halbzeit lediglich von einem Eigentor von Andorras Christian Garcia (25. Minute). Declan Rice vom FC Arsenal erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 2:0 (67').
Österreich jubelt dank Penalty – und trotz Rasen-Loch
Siegreich gestartet ist auch Österreich. Der Schweiz-Nachbar schlägt Zypern dank eines umstrittenen Penaltys von Marcel Sabitzer mit 1:0.
Ein Riesen-Loch im Rasen sorgt eine Viertelstunde vor Schluss für eine siebenminütige Unterbrechung. Plötzlich entstand beim Sechzehner von Goalie Alexander Schlager ein rund 20 Zentimeter tiefer Graben. Stadionmitarbeiter beginnen mit stopfen und ernten Beifall.

Die Resultate in der WM-Quali:
Armenien 0:5 Portugal
Irland 2:2 Ungarn
Österreich 1:0 Zypern
San Marino 0:6 Bornien
Lettland 0:1 Serbien
England 2:0 Andorra