Die beiden türkischen Fussball-Legenden Rüstü Recber und Fatih Terim sind nach einer Coronavirus-Erkrankung wieder gesund.
Coronavirus
Rüstü Recber (l) und Fatih Terim (r) sind wieder gesund. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der türkische Ex-Nationaltorwart Rüstü Recber hat das Coronavirus überstanden.
  • Auch Galatasaray-Trainer Fatih Terim gibt nach seiner Krankheit Entwarnung.

Die türkische Torhüter-Legende Rüstü Recber übersteht die Coronavirus-Erkrankung. Beim 46-Jährigen wurde anfangs April die Lungenkrankheit COVID-19 diagnostiziert.

Rüstü Recber
Rüstü Recber erreichte mit der Türkei bei der WM 2002 den Halbfinal.
Rüstü Recber
Im EM-Viertelfinal 2008 gegen Kroatien hält Rüstü den entscheidenden Elfmeter und führt sein Land ins Halbfinal.

Nach zehntätigem Krankenhaus-Aufenthalt wurde der 124-fache Nationalspieler negativ auf das Virus getestet. Die nächsten zwei Wochen verbringt Rüstü in Quarantäne im türkischen Istanbul.

Unterstützung aus Barcelona

Besonders freute sich der Kult-Goalie über die Unterstützung seines ehemaligen Klubs FC Barcelona: «Ich werde immer in Erinnerung behalten, wie Barça mich unterstützt hat, als ich gegen das Coronavirus um mein Leben kämpfte. Die Unterstützung des Vereins während meiner Erkrankung gab mir einen grossen Schub», sagte Rüstü der spanischen Sportzeitung «AS».

Rüstü Recber
Rüstü Recber (l) wechselte 2003 zum FC Barcelona. - Keystone

Rüstü wechselte im Jahr 2003 zu den Katalanen. Obwohl der fünffache türkischer Meister nur gerade auf vier Einsätze bei Barça kam, entwickelte sich eine schöne Beziehung: «Ich möchte, dass der Verein weiss, dass ich ihm immer zur Verfügung stehen werde.»

Auch Trainer-Ikone Terim wieder gesund

Eine weitere erfreuliche Nachricht für türkische Fussball-Fans. Galatasaray-Coach Fatih Terim konnte das Coronavirus ebenfalls besiegen. «Ich bin geheilt», sagte der ehemalige Nationaltrainer der Türkei gegenüber «La Gazzetta».

Fatih Terim
Fatih Terim coacht die türkische Nationalmannschaft während der EM-2008.
Fatih Terim
Mit Galatasaray Istanbul wurde Terim bereits achtmal türkischer Meister.

Der 66-Jährige konnte das Krankenhaus nach zehn Tagen Aufenthalt wieder verlassen. Knapp zwei Wochen in Quarantäne später, fiel ein Test auf die Lungenkrankheit negativ aus.

Terim ist der erfolgreichste Trainer des türkischen Fussballs. Mit Galatasaray Istanbul wurde er unter anderem achtmal türkischer Meister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaGalatasarayTrainerCoronavirus