Manchester City und Inter Mailand treffen heute Samstag um 21 Uhr im Final der Champions League aufeinander. Wer hat die besseren Karten? Das sagt Nau.ch.
Champions League
Wer gewinnt am Samstag die Champions League 2023? - keystone / nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • In Istanbul steigt heute um 21 Uhr der Champions-League-Final.
  • Manchester City und Inter Mailand spielen gegeneinander um den Henkelpott.
  • Bei Nau.ch ist man sich über den Ausgang des Spiels uneinig.
Ad

Die Saison 2022/23 endet am Samstag mit dem Höhenpunkt des europäischen Klub-Fussballs. Im Final der Champions League duellieren sich Manchester City und Inter Mailand um den Titel. Wer behält in Istanbul die Oberhand?

Wer gewinnt den Champions-League-Final?

Pascal Moser, Sport-Redaktor

«Für mich ist klar: Manchester City wird den Final gegen Inter Mailand gewinnen und sich den ersten Champions-League-Titel seiner Geschichte sichern. Es sprechen gleich mehrere Gründe für englischen Serienmeister.

An der Seitenlinie der «Citizens» steht mit Pep Guardiola der beste Trainer der Welt. Er hat den Henkelpott bereits zweimal gewonnen – er weiss, was es für den Erfolg braucht. Der Spanier wird sein Team taktisch perfekt auf den unangenehmen Gegner einstellen.

Bei City ist die individuelle Klasse, die auf dem Platz steht, einfach überragend. Das fängt in der Verteidigung mit Nati-Star Manuel Akanji an, der eine überragende Saisons spielt. Mit Rodri steht der aktuell wohl formstärkste defensive Mittelfeldspieler auf dem Platz. Eine Reihe weiter vorne zieht Kevin de Bruyne die Fäden, er ist der Mann für die ganz grossen Spiele.

Und dann hast du mit Erling Haaland noch die absolute Tormaschine im Sturm. zwölf Treffer hat der Norweger alleine in der laufenden Königsklasse erzielt – unglaublich! Mit 52 Tore in bislang 52 Spielen für ManCity hat der erst 22-Jährige bereits jedem Kritiker den Mund gestopft.»

Pascal Moser
Pascal Moser, Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch

Christoph Böhlen, Sportchef

«‹Wir haben keine Chance – also nutzen wir sie!› Wahrscheinlich war es für Trainer Simone Inzaghi noch nie so einfach, sein Team auf ein Spiel vorzubereiten. Schliesslich setzt gegen ManCity ausserhalb Italiens wohl kein Mensch auf Inter Mailand. Und genau darin liegt die grosse Chance der Nerazzurri!

Inter hat mit dem Final-Einzug bereits alle überrascht, kann in Istanbul ohne Druck antreten. Den haben dafür die Engländer, denn: Noch nie hat ManCity den Henkelpott geholt – trotz der milliardenschweren Unterstützung aus Abu Dhabi.

Pep Guardiola ist bestimmt ein hervorragender Trainer. Doch sein letzter Champions-League-Triumph gelang ihm 2011 mit Barcelona. Sowohl mit Bayern München als auch mit City ging er bisher leer aus. Nicht selten auch deshalb, weil der ‹Fussball-Professor› in den entscheidenden Spielen taktische Dinge ausprobiert.

Und dass Inter Mailand die Königsklasse auch gewinnen kann, haben sie 2010 bewiesen. Vor dem 2:0-Finalsieg über den FC Bayern warfen die Italiener den FC Barcelona raus. Damaliger Trainer der Katalanen? Pep Guardiola ... Tut mir leid, Manuel Akanji: Aber ich setze auf Inter.»

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityBayern MünchenErling HaalandPep GuardiolaInter MailandManuel AkanjiFC BarcelonaTrainerChampions League