Beim BVB fallen derzeit gleich mehrere Abwehrspieler aus. Jetzt sitzt mit Manuel Akanji auch noch ein Spieler nach positivem Corona-Test in Isolation.
BVB
Lucien Favre, Trainer des BVB, plagen derzeit Abwehr-Sorgen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Akanji wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Das bringt seinen Trainer Lucien Favre für das nächste Spiel in Schwierigkeiten.
  • Gegen Hoffenheim wird der Coach seine Abwehr umstellen müssen.

Am 17. Oktober trifft Borussia Dortmund auswärts auf Hoffenheim. Diese Aufgabe wird ohnehin schon schwer genug. Beim letzten Heimspiel hat die TSG nämlich niemand geringeres als die Bayern mit 4:1 besiegt.

Kann der BVB dem FC Bayern München in der Deutschen Meisterschaft dieses Jahr Paroli bieten?

BVB ohne Akanji und Zagadou

Hinzu kommt, dass den BVB Abwehr-Probleme beschäftigen. Manuel Akanji wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Der Schweizer befindet sich in Quarantäne – und fällt damit für die kommende Partie definitiv aus. Dan-Axel Zagadou fehlt dem Team wegen einer Knie-Verletzung noch länger.

Was sind die Alternativen? Zuletzt agiert Dortmund jeweils in einer Dreierkette. Trainer Lucien Favre muss demnach einen Ersatzmann finden, welcher gegen Hoffenheim neben Mats Hummels und Emre Can verteidigt.

Manuel Akanji BVB
Manuel Akanji wurde vor rund zwei Wochen positiv auf das Coronavirus getestet.
west ham united
Dan-Axel Zagadou steht vor einem Wechsel zu West Ham United.

Drei Optionen bieten sich an

Möglicherweise wird Favre seinen rechten Mittelfeldspieler, Thomas Meunier, eine Reihe nach hinten versetzen. Der Belgier hat diese Position auch bei Paris Saint-Germain gespielt und kennt die Rolle damit.

Eine andere Variante wäre Axel Witsel. Meuniers Landsmann spielt eigentlich im zentralen, defensiven Mittelfeld. Durch seine Zweikampfstärke, Robustheit und Ballsicherheit bietet er sich als Alternative an.

BVB
Thomas Meunier (r.) im Gespräch mit Trainer Lucien Favre.
BVB
Mittelfeldmotor Axel Witsel könnte eine Reihe nach hinten rutschen.
BVB
Der junge Henri Weigelt ist eine weitere Option.

Oder setzt Favre gar auf einen No-Name? Mit Henri Weigelt steht dem Coach ein unerfahrener U23-Akteur zur Verfügung. Am Samstag wird der 22-Jährige im Freundschaftsspiel gegen Anderlecht getestet. Womöglich empfiehlt sich Weigelt dort sogar für einen Einsatz gegen Hoffenheim.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mats HummelsTrainerParis Saint-GermainAxel WitselBVBManuel AkanjiLucien Favre