Brasilien hat sich definitiv für die WM in Katar qualifiziert. Der knappe 1:0-Sieg gegen Kolumbien ist der elfte im zwölften Quali-Spiel.
brasilianische fußballnationalmannschaft
Der brasilianische Nationalspieler Lucas Paqueta (M) feiert mit seinen Teamkollegen Vini Jr. (l) und Neymar nach dem Führungstor seiner Mannschaft gegen Kolumbien. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brasilien wird in Katar definitiv an der WM dabei sein.
  • Die Seleçao qualifiziert sich mit einem 1:0-Sieg gegen Kolumbien.
  • Den Treffer erzielte Lucas Paquetá, Neymar gelang kein Scorerpunkt.

Die brasilianische Nationalmannschaft um Superstar Neymar hat sich mit dem Sieg über Kolumbien für die Weltmeisterschaft in Katar qualifiziert.

Die Seleção um Superstar Neymar (Paris Saint-Germain) gewann in São Paulo gegen Kolumbien mit Rückkehrer James Rodríguez mit 1:0 (0:0). Zuvor hatte Chile in Asunción mit 1:0 gegen Paraguay gewonnen und rückte in der Südamerika-Qualifikation auf den vierten Platz vor Kolumbien vor.

Brasilien
Luca Paquetá erzielte gegen Kolumbien den entscheidenden Treffer. - Keystone

Den Treffer für Brasilien erzielte Lucas Paquetá (Olympique Lyon) nach Vorarbeit von Marquinhos und Zuspiel von Neymar. Es war der elfte Sieg Brasiliens in zwölf WM-Qualifikationsspielen. Die Seleção trifft in San Juan am 16. November auf Argentinien.

Die Südamerika-Qualifikation für die WM in Katar 2022 führt Brasilien (34 Punkte) vor Argentinien (25), Ecuador und nun Chile an. Der vierte Platz, der noch zur direkten Qualifikation berechtigt, ist zwischen Chile, Kolumbien und Uruguay hart umkämpft.

Der Fünftplatzierte nimmt an den interkontinentalen Entscheidungsspielen teil. Ecuador hatte den Letzten, Venezuela, mit 1:0 besiegt.

brasilein
Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Brasilien und Argentinien war abgebrochen worden. Foto: Andre Penner/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Brasilien und Argentinien haben wegen des Corona-Eklat von São Paulo ein Spiel weniger als die anderen Mannschaften. Das Spiel Brasilien gegen Argentinien in São Paulo Anfang September war nach wenigen Minuten abgebrochen worden, weil Beamte der brasilianischen Gesundheitsbehörde Anvisa drei für englische Clubs spielende Argentinier wegen angeblicher Verstösse gegen die Corona-Bestimmungen vom Platz holen wollten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NeymarCoronavirus