Leon Goretzka und Joshua Kimmich, Profis bei Bayern München, starten eine Spendenaktion rund um das Coronavirus – und öffnen den eigenen Geldbeutel.
Bayern München Goretzka Kimmich
Starten in den schwierigen Zeiten des Coronavirus eine Spendenaktion: Joshua Kimmich (l.) und Leon Goretzka (r.) vom FC Bayern München. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Leon Goretzka und Joshua Kimmich starten in der Corona-Krise eine Spendenaktion.
  • Den Anfang machen die beiden gleich selber und spenden eine Million Euro.

Leon Goretzka und Joshua Kimmich von Bayern München starten die Spendenaktion «We kick Corona» - und öffnen den eigenen Geldbeutel.

Sollten sich weitere Profis ein Beispiel an Kimmich und Goretzka nehmen?

Profis von Bayern München spenden eine Million

Goretzka und Kimmich schauen in der weltweiten Corona-Krise nicht nur zu, sondern setzen mit ihren eigenen Möglichkeiten ein vorbildliches Zeichen. Die beiden Profis des FC Bayern München gründen die Initiative «We kick Corona». Und spenden privat eine Million Euro für soziale und karitative Einrichtungen, wie sie am Freitag bekanntgaben.

«Auf dem Platz können wir jeden schlagen. Aber Corona schlagen wir nur gemeinsam!», betitelte Goretzka die Aktion.

Leon Goretzka Bayern München
Leon Goretzka spielt seit 2018 beim FC Bayern München.
Leon Goretzka Bayern München
Der Ex-Schalker hat bisher 25 Länderspiele für Deutschland bestritten.
Joshua Kimmich Bayern München
Bayerns Joshua Kimmich (l.) im Duell mit Chelseas Mason Mount (r.).
Joshua Kimmich Bayern München
Kimmich ist bereits 48 Mal für den DFB aufgelaufen.

«Weil die Gesundheit über allem steht, ist jetzt Solidarität im Kleinen wie im Grossen notwendig. Jeder kann helfen», begründete Kimmich sein Engagement.

«Joshua und ich haben uns überlegt, wie wir helfen können und unseren Beitrag leisten können. Wir haben eine Spendeninitiative namens «We kick Corona» gegründet. Ihr könnt euch entweder auf Spendengelder bewerben oder selbst zu Spendern werden».

Geld geht an karitative Vereine und soziale Einrichtungen

«Wir beide gehen voran und werden zusammen eine Million Euro spenden. Wir hoffen natürlich, dass viele von euch dem Beispiel folgen werden». Dies sagte Goretzka in einem 51 Sekunden langen Video, das er bei Twitter veröffentlichte. Es endet mit dem Satz: «Bis dahin, bleibt zu Hause, bleibt gesund - und dann sehen wir uns bald wieder.»

Bei der Hilfsaktion sollen karitative Vereine und soziale Einrichtungen aus allen gesellschaftlichen Bereichen im Mittelpunkt stehen. Das betreffe Einrichtungen «von der Tafel über medizinische Geräte in Krankenhäusern bis hin zur lokalen Obdachlosenhilfe oder Blutspendedienste».

Goretzka und Kimmich waren in dieser Woche schon Teil einer Gemeinschaftsaktion der deutschen Nationalmannschaft. Diese spendet 2,5 Millionen Euro für soziale Zwecke. Auch die DFB-Auswahl rief ihre Fans dazu auf, sich ebenfalls zu engagieren. «Wir müssen in solchen Zeiten aufeinander schauen», sagte der Kapitän des FC Bayern München, Manuel Neuer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joshua KimmichLeon GoretzkaCoronavirusTwitterDFBManuel NeuerBayern MünchenEuro