Bayer Leverkusen spielt vor dem YB-Rückspiel in der Bundesliga. Ersatz-Goalie Niklas Lomb sorgt für den Aufreger des Spieltags.
Niklas Lombs Bock gegen den FC Augsburg. - DAZN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayer Leverkusen spielt am Samstag in der Bundesliga nur Unentschieden.
  • Stammkeeper Lukas Hradeckey fehlt weiterhin verletzt.
  • Nummer zwei Niklas Lomb missglückt das Bundesliga-Startelf-Debüt.
  • Am Donnerstag spielt Leverkusen zuhause gegen YB.

Nach dem Auswärtstrip nach Bern (3:4-Niederlage) muss Bayer Leverkusen am Samstag wieder in der Bundesliga ran. In diesem Jahr konnte die Werkself bisher nicht an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen. Aktuell fehlt es an Konstanz beim Team von Peter Bosz.

Bayer Leverkusen YB
YB gewinnt das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen mit 4:3. - keystone

Um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren, wollten die Leverkusener am Samstag einen Sieg in Augsburg holen. Doch der Start misslang Bayer.

Wer kommt am Donnerstag in der Europa League weiter?

Bayer Leverkusen nach kapitalem Fehler in Rückstand

Nach fünf Minuten spielt Leon Bailey den Ball zurück zu Goalie Niklas Lomb zurück. Der 27-Jährige nimmt den Pass an. Und könnte den Ball ohne gegnerischen Druck nach vorne spielen – mit Betonung auf «könnte».

Denn der Ersatzgoalie leistet sich einen kapitalen Fehler. Lomb spitzelt mit dem Standbein die Pille nach vorne – und tritt ins Nichts. Ein Luftloch.

Bayer Leverkusen Niklas Lomb
Leverkusens Torwart Niklas Lomb tritt neben den Ball und verursacht dadurch das 1:0. - dpa

Augsburg-Stürmer Florian Niederlechner schaltet schnell, staubt ab. Bitter für Lomb, es war sein erster Startelf-Einsatz in der Bundesliga.

Stammkeeper leistete sich ähnlichen Lapsus

Er ersetzt den weiterhin verletzten Lukas Hradecky. Sein Einsatz ist auch für das Europa-League-Rückspiel gegen YB vom kommenden Donnerstag fraglich.

So ganz sicher fühlen sich die Bayer-Fans aber wohl auch mit ihm im Kasten nicht mehr. Den Finnen ereilte in dieser Saison ein ähnliches Schicksal. Hradecky traf beim Auswärtsspiel in Bielefeld den Ball nicht wunschgemäss und beförderte ihn ins eigene Tor.

Lukas Hradeckys Fehler gegen Bielefeld. - DAZN

Immerhin konnte Edmond Tapsoba am Samstag Bayer retten. Der 22-Jährige erzielte Sekunden vor Schluss den 1:1-Ausgleich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaPeter BoszBayer LeverkusenBSC Young Boys