Mitten im WM-Qualifikationsspiel zwischen Argentinien und Brasilien werden vier Spieler vom Feld geholt. Diese verlassen mit ihrem Team daraufhin das Land.
Argentinien
Schon nach wenigen Minuten gehen die Argentinier in Brasilien vom Feld und verlassen das Land anschliessend. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag wird das WM-Qualifikationsspiel zwischen Brasilien und Argentinien abgebrochen.
  • Die Gesundheitsbehörde nimmt vier Argentinier wegen falschen Einreise-Angaben vom Feld.
  • Die vier Akteure müssen das Land verlassen – ihre Mannschaft begleitet sie solidarisch.

In der Arena Corinthians sollte es am Sonntag zum Duell zwischen Brasilien und Argentinien kommen. Ein echter Klassiker und Neuauflage des Copa-Finals. Doch nach nur sechs Spielminuten muss die Partie abgebrochen werden. Grund dafür ist die brasilianische Gesundheitsbehörde, die vier Spieler vom Feld holt.

Vier Spieler offenbar illegal eingereist

Die Argentinier Emiliano Martinez, Emiliano Buendia, Giovani Lo Celso und Cristian Romero sollen falsche Angaben gemacht haben. Bei der Einreise haben sie offenbar einen Aufenthalt in England verschwiegen, der aufgrund der Corona-Situation relevant gewesen wäre. Damit seien die Premier-League-Akteure illegal nach Brasilien eingereist.

Gesundheitsbehörde Brasilien
In Brasilien kommt die Gesundheitsbehörde aufs Feld und sorgt für ein regelrechtes Chaos. - Keystone

Eigentlich müssten Ankömmlinge aus England in Brasilien aktuell in eine Quarantäne. Dies ist nicht geschehen, trotzdem wirf der Zeitpunkt der Intervention Fragen auf. Lionel Messi ist über die Aussenmikrofone wie folgt zu hören: «Wir sind seit drei Tagen hier, warum seid ihr nicht früher gekommen? Das ist eine Sauerei, wir sind raus!»

Lionel Scaloni ist «sehr traurig»

Daraufhin trat die argentinische Mannschaft die Heimreise an und postete auf Twitter ein Bild mit den Spielern im Flugzeug. «Die Situation macht mich sehr traurig», wird Argentiniens Trainer Lionel Scaloni von «Daily Mail» zitiert.

«Es hätte eigentlich ein Fest für alle sein sollen, mit den besten Spielern der Welt. Ich hoffe die Fans verstehen, dass ich meine Spieler schützen muss.» Allerdings ist er dieses Risiko auch selbst eingegangen, Brasilien-Trainer Tite hat gezielt auf seine neun Premier-League-Spieler verzichtet.

Welche Konsequenzen hat dieses Einreise-Drama?

Wie es nun weiter geht, ist unklar. Der Schiedsrichter wird der FIFA-Disziplinarkommission einen Bericht vorlegen. Wird das WM-Qualifikationsspiel noch nachgeholt? Oder droht Argentinien durch das geschlossene Verlassen des Platzes sogar eine Forfait-Niederlage?

Noch ist auch unklar, ob die vier Akteure weitere Konsequenzen befürchten müssen. Die Tottenham-Spieler Lo Celso und Romero dürften zumindest von ihrem Club bestraft werden. Sie sind gegen den Willen der Spurs nach Südamerika gereist.

Lo Celso Romero
Cristian Romero (l) und Giovanni Lo Celso (r.) müssen sich wohl auf eine Strafe der Spurs einstellen. - Keystone

Martinez und Bundiena hatten mit Aston Villa im Voraus eine Vereinbarung getroffen. Sie werden in ihrem Club also nichts befürchten müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiTwitterTrainerFIFACoronavirus