5:2-Sieg! Bayern München dreht verrückte Partie gegen Mainz
Bayern München kommt gegen Mainz 05 mit einem blauen Auge davon. Der Meister gewinnt die Partie nach 0:2-Rückstand und grüsst wieder von der Tabellenspitze.

Das Wichtigste in Kürze
- Bayern München schiesst sich gegen Mainz wieder an die Tabellenspitze der Bundesliga.
- Der Meister gewinnt gegen die 05er dank fünf (!) Toren in der zweiten Halbzeit mit 5:2.
- Topskorer Robert Lewandowski markiert seine Saisontreffer 18 und 19.
Die Ausganglage vor diesem Spiel könnte kaum klarer sein. Bayern München steht auf Rang zwei und könnte mit einem Sieg an die Spitze vorrücken.
Auf der anderen Seite wartet Mainz seit fünf Spielen auf einen Dreier. Ausserdem ist der Tabellenvorletzte unter der Woche gegen Zweitligist Bochum aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.

Eine klare Sache? Wohl kaum! In der ersten Halbzeit bestimmt nämlich der FSV Mainz das Spielgeschehen.
Mainz überrascht in Halbzeit eins
Nach einer guten halben Stunde bringt Burkhardt (32') die Gäste in Führung. Die Bayern-Spieler reklamieren wegen einem vermeintlichen Foul an Boateng. Schiedsrichter Schmidt lässt sich nicht beirren und gibt den Treffer.
Mit der Wut im Bauch kommen die Münchner in der ersten Halbzeit auch zu einigen Chancen. Diese lassen sie allerdings leichtfertig liegen – und werden kurz vor der Pause kalt geduscht. Hack (44') köpft Mainz nach einer Brosinski-Flanke mit 2:0 in Front.
Bayern München reagiert
Nach der Pause kommen die Bayern hochmotiviert aus der Kabine – und gleichen die Partie innert elf Minuten aus! Zuerst verkürzt Rückkehrer Kimmich (50') auf 1:2, dann erzielt Sané aus rund 20 Metern das 2:2.
Auf der anderen Seite scheitert Quaison (59') mit einem satten Distanzschuss an der Latte.
Mainz konzentriert sich nun weitgehend auf das Vertedigen. Und das geht schief. In Minute 70 markiert Verteidiger Süle nach einem Eckball das 3:2 für den Meister. Spiel gedreht!

Nur sechs Zeigerumdrehungen später entscheidet Schiri Schmidt auf Penalty für Bayern München. Diesen verwandelt Lewandowski gewohnt souverän zum 4:2.
Und jetzt wird es für die tapfer kämpfenden Mainzer bitter. Lewandowksi (83') doppelt kurze Zeit später mit seinem 19. Saisontor noch nach. Beim 5:2 bleibt es bis zum Schluss.