Manchester United legte die 160 Kilometer nach Leicester im Flugzeug zurück. Wegen Staus habe man nicht wie geplant den Bus verwendet.
Manchester United
Da verstehen selbst die ManUtd-Stars die Welt nicht mehr. Das Team nahm den 10-Minuten-Flug nach Leicester. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manchester United steht wegen eines kurzen Fluges in der Kritik.
  • Die 160 Kilometer nach Leicester wurden mit einem 10-Minuten-Flug zurückgelegt.
  • Der Verein begründet das Vorgehen mit Berichten über Stau auf der Autobahn.

Fliegen schadet der Umwelt. Trotzdem ist es manchmal unausweichlich. Beispielsweise für Fussballprofis, die innert kurzer Zeit in verschiedenen Ländern Partien absolvieren müssen.

Doch nicht nur für lange Distanzen werden Flugzeuge benutzt, sondern teils auch für sehr kurze: So flog Manchester United nach Leicester für das Auswärtsspiel von Samstag (2:4-Niederlage). Ein Flug, der gerade mal zehn Minuten dauert, wie die BBC berichtet. Mit dem Auto dauert die Fahrt von Manchester zum King Power Stadium, der Leicester-Spielstätte, ohne Stau rund zwei Stunden.

Manchester United
Der Trip nach Leicester endete für Manchester United enttäuschend: Ronaldo und Co. verloren 2:4. - Keystone

Eigentlich hätte Manchester United mit dem Bus nach Leicester fahren wollen. Doch die Umstände hätten zur Planänderung geführt, so der Verein gegenüber der BBC. Es habe Berichte von Staus gegeben.

Erst im Juli hat der Verein eine Partnerschaft mit einem Hersteller von erneuerbarem Kraftstoff bekanntgegeben. Gegenüber der BBC betonte Manchester United den Einsatz für den Umweltschutz. So werden die Vereins-Gebäude mit erneuerbarer Energie versorgt und die CO2-Emmissionen reduziert.

Verstehen Sie das Vorgehen von Manchester United?

Immerhin: Für die nächsten beiden Spiele wird sich für Manchester United die Frage Bus oder Flugzeug nicht stellen müssen. Am Mittwoch reist nämlich Atalanta auf die Insel, am nächsten Sonntag kommt Liverpool ins Old Trafford.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Old TraffordLiverpoolEnergieUmweltStauBBCManchester United