1. FC Köln: Coach Funkel gibt sich gelassen vor Schicksalsspiel
Das Wichtigste in Kürze
- 1. FC Köln steht vor einem Schicksalsspiel gegen den Abstieg.
- Am Samstag treffen die Kölner auf Absteiger Schalke 04.
- Vor dem Spiel will Köln-Trainer Funkel Ruhe ausstrahlen.
Trainer-Routinier Friedhelm Funkel strahlt vor dem Abstiegsendspiel in der Fussball-Bundesliga mit dem 1. FC Köln demonstrativ Ruhe und Gelassenheit aus.
«Die Anspannung und der Fokus steigen mit jedem Tag», sagt der 67-Jährige : «Aber alles mit Sinn und Verstand. Man kann nicht von Montag bis Samstag Druck aufbauen. Wir dürfen nicht hektisch oder übereifrig werden. Davon bin ich felsenfest überzeugt», sagt Funkel mit Blick auf das Duell am Samstag (15.30 Uhr) gegen Absteiger FC Schalke 04.
Die Schalker, die in der Vorwoche Frankfurt mit 4:3 schlugen, werde man «alles andere als unterschätzen», versichert Funkel. «Wir wissen, dass Schalke jeden Gegner ärgern kann und einen guten Saisonabschluss will.»
Die Ergebnisse auf den anderen beiden Plätze will Funkel beachten, aber erst in der zweiten Halbzeit. «In der ersten Halbzeit interessieren sie mich erst einmal überhaupt nicht», sagt der Trainer.
Schafft Funkel mit Köln den Klassenerhalt?
«Dass wir uns später informieren, ist selbstverständlich. Alles andere wäre fahrlässig.» Köln steht als Tabellen-17. auf einem direkten Abstiegsplatz, Werder Bremen auf dem Relegationsrang hat einen Zähler mehr, Arminia Bielefeld als 15. zwei.