Für den SCB ist die Saison vorzeitig zu Ende. Die Berner verlieren das entscheidende Spiel gegen Biel nach wilder Schlussphase knapp mit 3:4.
SCB
Der SCB muss sich in der Playoff-Serie gegen Biel geschlagen geben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Biel schlägt den SC Bern auswärts mit 4:3.
  • Damit setzen sich die Seeländer in der Best-of-7-Serie gegen die Mutzen durch.
  • Der Siegestreffer gelingt den Gästen 1,5 (!) Sekunden vor Schluss.
  • Zug und Servette gewinnen ihre Spiele und stehen ebenso im Halbfinal.

Den besseren Start in die Partie erwischen die Gäste aus Biel. Hofer (6') geht vor dem Berner Gehäuse vergessen und eröffnet das Skore. Die Hausherren können jedoch noch vor Ablauf des ersten Drittels reagieren. Kahun (20') trifft im Powerplay zum 1:1.

scb
Das Spiel in der Postfinance Arena zwischen dem SCB und Biel ist erneut hart umkämpft. - keystone

Im Mittelabschnitt ist es der SCB, welcher aufs Gaspedal drückt. Nach 27 Minuten verwertet Vermin (27') einen Nachschuss zur erstmaligen Führung. In der Folge gibt es Chancen auf beiden Seiten – es fallen aber vorerst keine weiteren Tore.

Wilde Schlussphase zuungunsten des SCB

Dafür legen die Bieler im letzten Drittel los wie die Feuerwehr. Nach nur 33 Sekunden trifft Topscorer Rajala (41') zum 2:2. Der Ausgleich gibt den Seeländern Aufwind. Wenig später markiert Schläpfer (47') das dritte Tor für Biel.

Biel
Die Spieler des EHC Biel feiern den Sieg in Bern. - keystone

In der Schlussphase überschlagen sich die Ereignisse. Zuerst gelingt Lindberg (56') der viel umjubelte Ausgleich für den SCB.

Allerdings schafft Biel tatsächlich noch den Exploit. 1,5 Sekunden (!) vor Schluss trifft Künzle (60') in extremis zum 4:3-Endstand – und schickt den SCB in die Ferien.

Zug setzt sich gegen Rappi durch

Ebenfalls im Halbfinal steht der EV Zug. In einem ausgeglichenen Startdrittel gegen die Lakers neutralisieren sich die beiden Teams zunächst weitgehend. Kurz vor der ersten Sirene schlagen die Hausherren dann doch noch zu. Geisser lanciert O’Neill (20’) mustergültig, welcher zum 1:0 trifft.

Im Verlaufe des zweiten Abschnitts können sich die Lakers steigern. Albrecht trifft nach 28 Minuten zum Ausgleich. In der Folge wird es mehrmals hektisch, bis zur zweiten Pause fallen aber keine Tore mehr.

EV Zug
Der Jubel kennt beim EV Zug keine Grenzen. - keystone

Im letzten Drittel kommen die Zuger dem Führungstreffer mehrmals nahe. In der 50. Minute ist es dann so weit. Simion (50') bezwingt Rapperswil-Jona-Keeper Nyffeler aus kurzer Distanz.

Trauen Sie Zug die Titelverteidigung zu?

Auf diesen Treffer finden die Gäste keine Antwort mehr. Herzog (59') macht mit dem 3:1 ins leere Tor alles klar und schiesst Zug in den Halbfinal.

Servette komplettiert Halbfinal-Quartett

Neben Biel, Zug und den ZSC Lions steht auch Quali-Sieger Servette im Halbfinal. Die Genfer setzen sich in der Viertelfinal-Serie gegen Lugano durch.

Schon im ersten Drittel stellt Servette die Weichen auf Sieg. Bereits nach vier Minuten trifft Richard (4’) zur Führung, noch vor der ersten Pause erhöht Jooris (14’) auf 2:0.

Servette
Die Servette-Spieler jubeln über den Halbfinal-Einzug. - keystone

Im Mittelabschnitt sorgt Hartikainen nach 29 Minuten für die vermeintliche Vorentscheidung. Er schiesst das 3:0 für Servette. Allerdings gelingt Thürkauf (38’) kurz vor der zweiten Sirene der Anschlusstreffer für Lugano.

Kurz vor Schluss wird es dann noch einmal spannend. Carr (56') verkürzt auf 2:3. Allerdings gelingt den Tessinern der Ausgleich nicht mehr. Richard und Goalie Mayer (60') sind für den 5:2-Endstand besorgt.

Die Halbfinals im Überblick

Damit sind alle Halbfinalisten klar. Es kommt in der nächsten Runde zum Duell zwischen Servette und Zug. Biel trifft auf die ZSC Lions. Los geht es am kommenden Dienstag.

Servette – Zug
Biel – ZSC Lions

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrZSCEV ZugSCBPlayoffFerien