Gewinnt der EHC Biel heute beim SCB, ist die Saison für die Mutzen beendet. Blickt man auf die Playoff-Historie, spricht aber einiges für die Bundesstädter.
SCB
Heuer ein «Déjà-vu»? 2019 dreht der SCB die Playoff-Serie gegen Biel nach einem 2:3 Rückstand. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch nie hat der EHC Biel eine Playoff-Serie gegen den SC Bern für sich entschieden.
  • Heute Abend um 20 Uhr haben die Seeländer in Bern den ersten von zwei Matchpucks.
  • Gewinnt der SCB, kommt es am kommenden Dienstag zur «Belle».

Mit dem 3:1-Sieg am Freitag erspielt sich der EHC Biel gleich zwei Matchpucks in der Playoff-Serie gegen den SCB. Die Mutzen stehen heute ab 20 Uhr mit dem Rücken zur Wand, das Saison-Aus droht. Doch neu ist diese Situation für die Berner nicht.

SCB
Der SCB kassiert in Biel am letzten Freitag ein 1:3 und steht nun mit dem Rücken zur Wand. - keystone

Bereits in den Pre-Playoffs gegen Kloten stand es nach zwei Partien 1:1. Eine Niederlage zuhause und die Saison der Bundesstädter hätte ein vorzeitiges Ende gefunden. Doch der SCB zeigt eine starke Reaktion auf das 1:4 in Kloten, gewinnt das Heimspiel deutlich mit 5:0.

Biel will ein «Déjà-vu» verhindern

Gelingt das auch heute im Heimspiel gegen Biel? Obwohl dem EHC Biel nur noch ein Sieg fehlt, spricht die Historie gegen die Seeländer. Gegen den SCB zog Biel in vier Playoff-Duellen stets den Kürzeren. 1989, 1990, 2017 und 2019 musste man sich dem Kantonsrivalen geschlagen geben.

EHC Biel
Enttäuschte Bieler nach dem Playoff-Aus gegen den ZSC in der vergangenen Saison. - keystone

Und auch sonst sind die Bieler in den letzten Jahren immer wieder auf Kriegsfuss mit den Playoffs geraten. Letzte Saison führte das Team im Viertelfinal mit 2:0 und 3:2 gegen den ZSC, schied aber am Ende trotzdem aus.

Beim Halbfinal-Aus gegen den SCB 2019 war die Reihenfolge identisch. Und auch in der aktuellen Serie liest sich die Resultat-Reihenfolge identisch.

Verlängert sich der Bieler Playoff-Fluch gegen den SCB?

«Das ist Playoff», sagt Biel-Stürmer Etienne Froidevaux bereits vor dem Heimsieg am Freitag. «Es läuft nicht immer alles nach Drehbuch. Wir müssen lernen, etwas cooler zu bleiben im Kopf.»

Erzwingt der SCB heute gegen Biel die «Belle»?

Gelingt das auch heute, zieht der EHC Biel in den Halbfinal ein. Setzt sich der SCB durch, kommt es am Dienstag in Biel zur «Belle». Und damit vielleicht zur Verlängerung des Bieler «SCB-Fluchs».

Auch Servette (gegen Lugano) und Zug (gegen die Lakers) können heute mit einem Sieg in die Halbfinals einziehen. Das gelang zuvor bereits den ZSC Lions in der Serie gegen den HC Davos.

Die Playoff-Viertelfinals in der Übersicht

EHC Biel – SC Bern 3:2
Servette-Genf – HC Lugano 3:2
Rapperswil-Jona – EV Zug 2:3

ZSC LionsHC Davos 4:1 (Serie beendet, ZSC im Halbfinal)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HC LuganoZSCHC DavosPlayoffEV ZugSCBEHC BielPlayoffs