Die Stadien der National League. Im Schweizer Eishockey gibt es zahlreiche Eishockey-Tempel. Eine Übersicht.
Postfinance Arena National League
Die Stadien der National League: Der SCB spielt in der Postfinance-Arena. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Infrastruktur im Schweizer Eishockey ist sehr gut.
  • Das grösste Stadion ist die PostFinance Arena in Bern.
  • Das sind die 14 Stadien der National League im Schweizer Eishockey.
Ad

Während der Eishockey-Saison pilgern jede Woche tausende Fans in die Schweizer Eisstadien. Das grösste Stadion ist die PostFinance Arena des SCB mit 17'131 Plätzen. Aber nicht nur das ehemalige Allmend-Stadion in Bern ist ein Eishockey-Tempel. Hier die Übersicht der Stadien der National League in alphabetischer Reihenfolge der Clubs.

Raiffeisen Arena - HC Ajoie

Raiffeisen Arena National League
Die Stadien der National League: Die Raiffeisen Arena vom HC Ajoie in Porrentruy. - Keystone

Die Raiffeisen Arena in Pruntrut ist das Stadion des HC Ajoie. Es wurde ursprünglich 1973 fertiggestellt und hiess «Patinoire de Voyebeouf». Die Sanierung wurde im November 2020 abgeschlossen. Das Stadion fasst neu 4761 Fans.

Gottardo Arena - HC Ambri-Piotta

Gottardo Arena National League
Die Stadien der National League: Die Nuova Valascia von Ambri-Piotta - Keystone

Im September 2021 wurde die Gottardo Arena oder die «Nuova Valascia» von Ambri-Piotta eingeweiht. Das neue Stadion fasst 6'775 Fans. Bis dahin spielte Ambri im Kult-Stadion Valascia, das Ende der 1950er-Jahre eröffnet wurde. Die Valascia war ebenso für ihre gute Stimmung wie für ihre tiefen Temperaturen berüchtigt.

Grösstes Stadion der National League: PostfinanceArena - SC Bern

SCB Fans National League
Fans des SCB in der ausverkauften Postfinance-Arena in der National League. - Keystone

Die PostFinance Arena des SCB ist das grösste Eishockeystadion in der Schweiz und in Europa, es fasst 17'131 Fans. Seit Jahren hat Bern den höchsten Zuschauerschnitt aller Eishockeyclubs Europas.

In der Saison 2019/20 war Bern zum 19. Mal in Folge die Mannschaft mit den meisten Zuschauern auf dem Kontinent. Im Schnitt wollten 16290 Fans die Spiele der Berner in der National League sehen.

SCB PostFinance Arena
Boxen statt SCB. 2009 fand der Kampf zwischen Vitali Klitschko und Kevin Johnson in der PostFinance Arena statt. - Keystone

Im Jahr 2009 fand in der PostFinance Arena der Boxkampf zwischen Vitali Klitschko und Kevin Johnson statt.

Tissot Arena - EHC Biel

Tissot Arena National League
Die Stadien der National League: Die Tissot Arena vom EHC Biel. - Keystone

Die Tissot Arena in Biel ist ein gemischtes Eishockey- und Fussballstadion. Die Eishockeyarena fasst 6521 Fans und wurde 2015 nach dreijähriger Bauzeit eröffnet. Der FC Biel war früher im «Gurzelen» beheimatet, der EHC Biel spielte vorher seit 1973 im «Eisstadion».

Eisstadion Davos - HC Davos

National League
Die Stadien der National League: HC Davos Eisstadion - www.spenglercup.ch

Die imposante Holzkonstruktion des Hallendachs in Davos, die dem Bau den Namen «Kathedrale» einbrachte, stammt aus dem Jahr 1979. Nach der Sanierung zwischen 2018 und 2021 fasst das Stadion 6'300 Zuschauerinnen und Zuschauer.

BCF Arena - HC Fribourg-Gottéron

BCF Arena National League
Die Stadien der National League: Die BCF Arena in Fribourg. - Keystone

Fribourg spielt seit 1983 in der «Patinoire Saint-Léonard», die seit 2010 von der Freiburger Kantonalbank gesponsert wird und BCF-Arena heisst. Das Stadion wurde immer wieder leicht saniert, in den Jahren 2019 und 2020 aber total umgebaut. Neu fasst der Freiburger Eishockeytempel 8934 Fans und ist damit das viertgrösste Eishockeystadion in der National League.

Les Vernets - HC Servette Genf

Les Vernets National League
Die Stadien der National League: Les Vernets vom Servette HC in Genf. - Keystone

Die architektonisch interessante Eishalle «Les Vernets» wurde von den Genfer Architekten Cingria und Maurice entworfen und 1958 eröffnet. Die Halle fasst 7200 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die meisten davon auf der grossen Seitentribüne unter der ein riesiges dreieckiges Foyer liegt.

Stimo Arena - EHC Kloten

Stimo Arean National League
Die Stadien der National League. In der Stimo Arena des EHC Kloten findet auch der Superfinal im Unihockey statt. - Keystone

Die Stimo Arena, früher Schluefweg, liegt südlich der Stadt Kloten in einem Waldgebiet. Kloten spielt seit den 50er-Jahren an dieser Stelle, 1977 wurden die Tribünen vergrössert und das Eisfeld überdacht. Die Eishalle wurde 2008 saniert und bietet 7'624 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz.

Ilfishalle - SCL Tigers

Ilfishalle National League
Die Stadien der National League: Die Ilfishalle der SCL Tigers - Keystone

Wie der Name verrät, liegt das Stadion direkt am Fluss Ilfis in Langnau. Die Eishalle wurde 1975 eröffnet, ein Jahr später holten die SCL Tigers ihren einzigen Meistertitel der Vereinsgeschichte. 2012 wurde das Stadion für 33 Millionen Franken umfassend saniert und fasst seither 6'050 Fans.

Vaudoise Aréna - HC Lausanne

National League HC Lausanne
Die Stadien der National League: Die Vaudoise Aréna in Lausanne. - Keystone

Die Vaudoise Aréna in Lausanne löste die «Patinoire de Malley» als Spielstätte des HC Lausanne ab. Das Stadion wurde 2019 eröffnet, ein Grund für den Neubau war der Zuschlag Lausannes für die Jugendolympiade 2020. Zum Stadion gehärt eine Trainingshalle und ein Aussen-Eisfeld. Die Eishalle fasst 9'600 Fans und ist damit die drittgrösste Eishalle des Landes.

Cornèr Arena - HC Lugano

Die Resega, wie das Stadion ursprünglich hiess, wurde 1955 eröffnet. Seit 2018 gibt die Cornèr-Bank dem Stadion der «Bianconeri» ihren Namen. Neben dem Stadion steht die Trainingshalle «Reseghina» (italienische Verkleinerungsform vom Resega).

Das Stadion wurde zwischen 1992 und 1995 gesamtsaniert und bietet 8'000 Fans Platz. Die Resega gehört zu den stimmungsvollsten Hockeystadien der Schweiz.

National League Lugano Resega
Die Stadien der National League. Die Cornèr-Arena in Lugano. - Keystone

St. Galler Kantonalbank Arena - SC Rapperswil-Jona Lakers

Das Eisstadion «Lido» in Rapperswil wurde 1987 eröffnet und 2006 umgebaut. Seit 2017 ist die Kantonalbank von St. Gallen Namensgeberin des Stadion. Die Eishalle, die direkt am Obersee liegt fasst 6'100 Fans.

National League Lakers
Die Stadien der National League: Die St. Galler Kantonalbank Arena in Rapperswil. - Keystone

Bossard Arena - EV Zug

National League Bossard Arena
Die Stadien der National League: Die Bossard Arena in Zug. - Keystone

Die Bossard Arena wurde 2010 nach dreijährigem Bau eröffnet, sie fasst 7'200 Fans. Sie folgt als Heimstätte des EVZ auf die alte Herti-Halle. Auf dem Dach der Arena ist eine grosse Photovoltaik-Anlage erstellt worden. Es wird bereits über einen Ausbau der Halle auf ein Fassungsvermögen von 9'000 Fans diskutiert.

Swiss Life Arena - ZSC Lions

National League: ZSC Lions
Die Stadien der National League: Die Swiss Life Arena in Zürich. - Keystone

Das neuste Eishockeystadion der Schweiz ist die Swiss Life Arena, welches im November 2022 eröffnet wird. Die ZSC Lions werden dann vor 12'000 Fans spielen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SGKBRapperswil-Jona LakersFribourg GottéronVitali KlitschkoAmbri PiottaPostfinanceSwiss LifeRaiffeisenEHC KlotenSCL TigersHC LuganoZSCHC DavosEHC BielFrankenStadionSCBEV ZugEVZNational League