National League: Ajoie hält Klasse mit Sieg bei La Chaux-de-Fonds
Das Wichtigste in Kürze
- HC Ajoie bleibt in der National League.
- Die Jurassier gewinnen gegen La Chaux-de-Fonds im Auf-/Abstiegsplayoff.
- Jerome Leduc erzielt entscheidenden Treffer zum 3:2-Sieg.
Das Auf-/Abstiegsplayoff der National League ist entschieden: Dank zweier später Treffer gewinnt der HC Ajoie das sechste Spiel der Best-of-Seven-Serie gegen La Chaux-de-Fonds. Die Jurassier stellen auf 4:2 und entscheiden die Serie damit für sich.
Die Gäste gehen schon nach viereinhalb Minuten in Führung: Derungs nutzt das erste Powerplay der Partie für das 1:0. Zuvor hatte sich Boss wegen Crosscheckings eine Zwei-Minuten-Strafe eingehandelt.
Danach entwickelt sich eine ruppige Partie, in der die Hausherren zunächst mehr klare Torchancen vorweisen können. Bis zum Ausgleich müssen sich die heimischen Fans aber bis ins zweite Drittel gedulden.
Ajoie bleibt in der National League
Kurz nach dem Wiederbeginn trifft Stefan Rüegsegger zum 1:1. Dabei bleibt es auch bis spät ins Schlussdrittel. Dann ist Topping nach Vorarbeit von Huguenin zur Stelle und stellt auf 2:1 für die Hausherren. Doch Ajoie schlägt durch Asselin kurz vor Schluss mit dem 2:2 zurück.
Und dann folgt der Knockout-Treffer: Zwei Minuten vor der Schlusssirene trifft Jerome Leduc zum 3:2 für Ajoie. Dann halten die Gäste hinten dicht und sichern sich den Auswärtssieg – und den Triumph in der Best-of-Seven-Serie.