Der HC Ajoie holt sich im dritten Spiel der Ligaqualifikation gegen La Chaux-de-Fonds den ersten Sieg und hält die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben.
chaux de fonds ajoie
Grosser Jubel beim HC Ajoie nach dem ersten Sieg gegen den HC La Chaux-de-Fonds in der Ligaqualifikation. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Spiel drei der Ligaqualifikation gewinnt Ajoie gegen La Chaux-de-Fonds mit 3:2.
  • Klub-Legende Jordane Hauert erzielt in der 93. Minute den Siegtreffer für die Jurassier.
  • Der National-League-Vertreter verkürzt damit in der Serie auf 1:2.

Der HC Ajoie gewinnt Spiel drei der Ligaqualifikation gegen den HC La Chaux-de-Fonds vor heimischer Kulisse mit 3:2. Die National-League-Vertreter feiern damit ihren ersten Sieg in der Serie und verkürzen auf 1:2.

Während der regulären Spielzeit sind die Gäste aus dem Kanton Neuenburg das bessere Team und führen mit 2:0. Doch Ajoie schlägt innerhalb von 143 Sekunden zurück– die Partie geht nach 60 Minuten mit 2:2 in die Verlängerung. Dort müssen die Fans in Pruntrut lange ausharren. Die Entscheidung zugunsten der Hausherren fällt nämlich erst nach 93 Minuten.

Das Ende ist dann aber schon fast kitschig: Jordane Hauert, Ajoies Captain und der Sohn des Präsidenten, erzielt das Siegtor. Hauert beendet nach dieser Saison seine Karriere. Zuvor erzielte er noch nie für den HC Ajoie ein Tor in der National League. In der zweiten Verlängerung tanzte er am zweiten Pfosten aber alle Gegner wie ein routinierter Goalgetter aus.

jordane hauert
Ausgerechnet Jordane Hauert schiesst Ajoie nach 93 Minuten ins Glück. - keystone

Am Donnerstag geht es in der Serie in La Chaux-de-Fonds weiter. Klar ist, dass Ajoie sein Powerplay verbessern muss, will es den Ligaerhalt noch schaffen. In den ersten drei Partien spielte Ajoie 28 Minuten lang in Überzahl, erzielte dabei kein Tor, kassierte aber zwei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueLigaPlayoff