Wie die SCL Tigers mitteilen, konnte sich die Mannschaft nach gutem Einsatz am 23. März 2023 im Spiel gegen den HC Ajoie einen 3:2-Sieg erringen.
Eishockey
Eishockey. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Trotz Feldüberlegenheit hatten die SCL Tigers wenige zwingende Torchancen und hatten die grösste Mühe, das Ajoie-Bollwerk zu knacken.

In einem wahren Krimi gelangen den Tigers innerhalb von 70 Sekunden zwei Tore und sie retteten sich damit in die Verlängerung.

Nach den zwei Niederlagen in den beiden letzten Spielen nahm Headcoach Thierry Paterlini im Lineup der SCL Tigers für das heutige Spiel zwei Änderungen vor.

Miro Zryd kehrte wieder ins Team zurück und nach überstandener Krankheit konnte auch Oskars Lapinskis wieder mittun.

Ajoie hatte Mühe in die Zone der Langnauer zu kommen

Die SCL Tigers übernahmen gleich von Beginn weg das Tempodiktat und schnürten die Jurassier im eigenen Drittel ein.

Echte Torchancen waren aber in den ersten Minuten Mangelware. Das Spiel war geprägt von viel Kampf und eher wenig Spektakel.

In der 13. Minute, entgegen dem Spielverlauf, der vermeintliche Führungstreffer für den HC Ajoie.

Dieser Treffer wurde jedoch wegen einer Torhüterbehinderung an Luca Boltshauser nach einer Coach-Challenge nicht gegeben.

Führungstreffer für den HC Ajoie kam in der 23. Minute

Ajoie kam nun besser ins Spiel und blieb mit seinen schnell ausgeführten Gegenstössen stets gefährlich.

Die beste Chance im ersten Drittel hatte aber Flavio Schmutz, der alleine vor Tom Wolf scheiterte.

In der 23. Minute fiel doch noch der Führungstreffer für den HC Ajoie. Die SCL Tigers brachten die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel.

Brennan kam zu einem gefährlichen Abschluss, den Luca Boltshauser abwehren konnte.

Auch im Schlussdrittel waren die SCL Tigers das spielbestimmende Team

Auf Umwegen kam die Scheibe quer durch den Slot zu Gauthier, der nur noch einschieben musste.

Die Emmentaler erhöhten nun den Druck und suchten vehement den Ausgleichstreffer. Saarela scheiterte in der 26. Minute aus bester Position per Backhand an Wolf.

Die SCL Tigers hielten den Druck auf das Ajoie – Tor weiter hoch, doch an Tim Wolf war kein Vorbeikommen.

Sie waren bemüht, schossen aus allen Lagen, doch immer wieder war beim Goalie Endstation.

Ajoie führte mit 0:2

In der 52. Spielminute wanderte Joel Salzgeber für einen unnötigen Cross-Check in der offensiven Zone für zwei Minuten auf die Strafbank.

Ajoie liess sich nicht zweimal bitten und erhöhte wiederum durch Frédéric Gauthier auf 0:2. Nun mussten die SCL Tigers reagieren.

Und das taten sie auch. In der 56. Minute versenkte Matthias Rossi einen Abpraller bei Wolf zum Anschlusstreffer und nur zwei Minuten später knallte Sami Lepistö von der blauen Linie zum Ausgleich in die Maschen.

Damit kam es zur Verlängerung. In der Overtime waren die Langnauer die gefährlichere Mannschaft und zeigten sich mehr in der Offensive.

Sami Lepistö stellte mit einem Querpass den Sieg für die SCL sicher

Doch auch Ajoie blieb mit seinen Kontern immer wieder gefährlich, obwohl sie sich kaum noch aus der eigenen Zone lösen konnten.

In der 79. Spielminute dann die Erlösung für die SCL Tigers. Pascal Berger stellte nach einem Querpass von Sami Lepistö den Sieg für die Emmentaler sicher.

Damit gehen die Langnauer in der Serie mit 3:2 in Führung und können mit einem Sieg am Samstag in Ajoie den Ligaerhalt sicherstellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pascal BergerKrimiWolfSCL TigersSCL Tigers