Hockey-WM: Knackt Nati-Goalie Genoni bald einen Weltrekord?
Auch dank seiner beiden starken Goalies steht die Schweiz an der Hockey-WM als Gruppensieger im Viertelfinal. Genoni (37) könnte bald zum Rekordhalter werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag (16.20 Uhr) trifft die Schweiz im WM-Viertelfinal auf Österreich.
- Goalie Leonardo Genoni jagt in Sachen Shutouts einen Weltrekord.
Erst neun Gegentore – fünf davon gegen Tschechien – musste die Schweiz an der diesjährigen Hockey-WM hinnehmen. In drei von sieben Spielen hielt man gar die Null.
Zweimal stand dabei Leonardo Genoni im Tor, einmal Stéphane Charlin.
Für EVZ-Goalie Genoni ist das 10:0 gegen Ungarn bereits der zehnte Shutout an einer Weltmeisterschaft. Damit nähert sich der 37-Jährige einem Weltrekord.

Seit die Partien 60 Minuten dauern, hielt nur der Tscheche Jiri Holecek seinen Kasten öfter sauber. Seine Bestmarke von 12 Shutouts könnte Genoni bald knacken. Vielleicht sogar an der Heim-WM kommendes Jahr.
Bereits am Donnerstag (16.20 Uhr) könnte er die Hockey-Nati mit einem weiteren Zu-Null-Spiel in den Halbfinal hexen. Gegen Österreich ist das Team von Trainer Patrick Fischer klarer Favorit.
Die letzte Niederlage gegen den Nachbarn liegt über zehn Jahre zurück. In der Gruppenphase ging man nach Penaltyschiessen als Verlierer vom Eis. Im Viertelfinal scheiterten die Eisgenossen dann an den USA.