Eishockey-WM: Die Schweiz trifft im WM-Viertelfinal auf Österreich
Die Schweiz steht als Gruppensieger im Viertelfinal der Eishockey-WM in Schweden und Dänemark. Nun steht auch fest, wer der Gegner in der KO-Runde wird.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz trifft im Viertelfinal der Eishockey-WM auf Österreich.
- Rot-Weiss-Rot steht erstmals seit 1994 wieder in einem Viertelfinal.
- Zuletzt hat die Schweiz vor zehn Jahren gegen Österreich verloren.
Im Viertelfinal an der Eishockey-WM kommt es zum Alpen-Duell: Die Schweiz trifft als Gruppensieger der Gruppe A auf den Viertplatzierten der Gruppe B. Dort hatte sich Österreich erstmals seit mehr als 30 Jahren für einen WM-Viertelfinal qualifiziert. Warten musste die Schweiz aber bis am späten Dienstagabend, ehe der nächste Gegner feststand.
Theoretisch hätte es auch noch zum gruppeninternen Duell mit Gastgeber Dänemark kommen können. Dafür hätte Schweden die Gruppe B gewinnen müssen – die Tre Kronor unterlagen aber mit 4:5 gegen Kanada. Nur mit Schweden als Gruppensieger und Dänemark als Gruppen-Viertem wäre Dänemark der Schweizer Gegner gewesen.

Österreich war schon vor einem Jahr an der WM in Tschechien unter den Schweizer Gegnern. In der Gruppenphase setzte sich die Schweiz damals mit 6:5 durch. Insgesamt ist die rot-weiss-rote Auswahl ein gutes Pflaster für die Hockey-Nati: Die letzte Niederlage setzte es 2015 im Penalty-Schiessen ab, seither gewann die Schweiz viermal in Folge.
Die WM-Viertelfinals im Überblick
Schweiz – Österreich
Kanada – Dänemark
Schweden – Tschechien
USA – Finnland