Die Schweiz muss die erste Niederlage an der Eishockey WM hinnehmen: Gegen Lettland unterliegen die Eisgenossen denkbar knapp mit 3:4.
Eishockey WM Schweiz Lettland
Andres Ambühl im Einsatz für die Schweiz gegen Lettland an der Eishockey WM. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz verliert erstmals an dieser Eishockey-WM.
  • Gegen Lettland setzt es nach Verlängerung eine 3:4-Pleite.
  • Die Letten stehen dank des Erfolgs im Heim-Viertelfinal.

Die Schweiz muss erstmals an dieser Eishockey WM eine Niederlage hinnehmen: Gegen Gastgeber Lettland unterliegen die Eisgenossen, die schon als Gruppensieger festgestanden hatten, knapp mit 3:4 nach Verlängerung.

Holt die Schweiz an der Eishockey-WM eine Medaille?

Die Schweizer tun sich in der Anfangsphase schwer, die Startphase gehört den Letten. Die Hausherren haben mit dem Publikum im Rücken auch die gefährlicheren Szenen. WM-Debütant Van Pottelberghe muss sich im Startdrittel gleich auszeichnen.

Eishockey WM Schweiz Lettland
Sven Senteler im Einsatz für die Schweiz gegen Lettland an der Eishockey WM. - keystone

Erst zum Ende des ersten Drittels kommen die Eisgenossen dann besser ins Spiel und auch zu Abschlusschancen. Wirklich zwingend wird es aber nicht, sodass es mit einem 0:0 zur Pause in die Kabinen geht.

Letten schlagen zweimal blitzschnell zu

Kurz nach dem Wiederbeginn jubeln dann die lettischen Fans. Ein Schuss von Ralfs Freibergs von der blauen Linie bezwingt Van Pottelberghe. Nati-Trainer Fischer versucht es mit einer Challenge, nach langer Prüfung zählt der Treffer aber.

Eishockey WM Schweiz Lettland
Joren van Pottelberghe im Einsatz für die Schweiz gegen Lettland an der Eishockey WM. - keystone

Nach einer doppelten Unterzahl reagieren die Schweizer aber schnell: Eine Drangphase führt zum Bully im lettischen Drittel, Corvi gewinnt und legt auf Fiala ab. Der zieht direkt ab und trifft zum 1:1-Ausgleich.

Doch nur Sekunden nach dem Wiederbeginn treffen die Letten erneut. Rodrigo Abols zieht von rechts auf Van Pottelberghe zu und schlägt über die Scheibe. Die rutscht dem Schweizer Goalie unglücklich zwischen den Beinen durch.

Thriller an der Eishockey WM

Nach dem erneuten Gegentreffer fällt den Schweizern die Reaktion schwerer. Was nicht hilft, sind zahlreiche Strafen – erst gegen Fiala, dann gegen Loeffel. Beide Male bleiben die Eisgenossen in Unterzahl aber ohne Gegentreffer.

Eishockey WM Schweiz Lettland
Sven Senteler im Einsatz für die Schweiz gegen Lettland an der Eishockey WM. - keystone

Der erneute Ausgleich fällt in der letzten Sekunde einer Überzahl-Situation. Ein Abschluss von Riat taumelt vom lettischen Torhüter an den Fuss von Miranda. Von dort springt die Scheibe ins Netz.

Schweizer Führung hält nicht lange

Und mit 6:14 auf der Uhr gelingt Andres Ambühl der erstmalige Führungstreffer. Fiala spielt den cleveren Pass auf Ambühl, der links freisteht. Sein Schlagschuss landet unhaltbar für den lettischen Schlussmann in der oberen Ecke.

Aber die Letten antworten erneut postwendend: Ein blitzschneller Vorstoss hebelt die Schweizer Abwehr aus. Abols legt quer auf Daugavins, der sich freigelaufen hat und unbedrängt zum 3:3 einschiessen kann.

In der Overtime rettet dann zunächst Van Pottelberghe in höchster Not. Allerdings handeln sich die Schweizer dabei eine Strafe ein. In der Unterzahl fällt der Siegtreffer für die Letten, die der Schweiz die erste Niederlage an der Eishockey WM zufügen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerStrafeEishockey WM