Der HC Davos gleicht die Pre-Playoff-Serie mit einem 3:0-Sieg gegen Bern aus. Biel verliert gegen die Lakers – und muss in die Ferien.
Bern Biel
Am Ende jubeln die Davoser: Goalie Sandro Aeschlimann, rechts, mit Teamkollegen Yannick Frehner, Mitte, und Fabian Ritzmann. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SC Bern verpasst es, den ersten Matchball gegen Davos zu verwerten.
  • Am Sonntag kommt es ab 19.45 Uhr zur Entscheidung zwischen den beiden Teams.

Der HC Davos erzwingt in den Pre-Playoffs gegen den SCB das dritte und entscheidende Spiel. Den Bündnern reicht dafür ein 3:0-Sieg in Bern.

Schon nach neun Minuten trifft Palushaj für den HCD, bei dem es um alles oder nichts geht. In der Schlussphase entscheidet Baumgartner das Spiel mit einem Doppelpack.

Wer gewinnt das Pre-Playoff-Duell?

Von Beginn an stemmt sich der HCD gegen das drohende Saisonende. Und spielt die Mutzen im ersten Drittel phasenweise an die Wand. Aaron Palushaj trifft nach neun Minuten zur Führung, die verdient ist.

Im Mittelabschnitt gelingt dem SC Bern eine Reaktion. Die Mutzen finden ins Spiel und kommen zu Chancen. Doch HCD-Keeper Sandro Aeschlimann spielt bärenstark auf und hält seinen Kasten sauber.

HCD SCB
Der HC Davos verschiebt das Saisonende mindestens um eine Partie. Am Sonntag wartet die Entscheidung gegen den SCB. - Keystone

Das Schlussdrittel ist heissumkämpft, beide Teams drücken auf den zweiten Treffer der Partie. Der SCB kann nach 50 Minuten eine vierminütige Überzahl bestreiten – nützt diese aber nicht zum Ausgleich.

Dafür trifft Baumgartner drei Minuten vor Schluss zum 2:0 – und nach 59 Minuten zum 3:0 für den HCD. Er sorgt damit für den Showdown am Sonntag um 19.45 Uhr.

Lakers – Biel 3:1

Mit dem zweiten Sieg in der Serie wirft Rapperswil-Jona den EHC Biel raus. Und steht damit in Playoffs. Und trifft dort auf den HC Lugano

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienHC LuganoEHC BielPlayoffsSCBHC DavosPlayoff