Tampa Bay Lightning meldet sich in Spiel fünf des NHL-Finals zurück und verkürzt in der Serie auf 2:3. Colorado Avalanche verpasst die Vorentscheidung knapp.
Colorado Avalanche
Nikita Kucherov (86), rechter Flügel von Tampa Bay Lightning, wird für sein Tor gegen die Colorado Avalanche während des zweiten Drittels beglückwünscht. - Jack Dempsey/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im fünften Spiel des NHL-Finals verlieren die Colorado Avalanche in Denver mit 2:3.
  • Damit gelingt es Tampa Bay Lightning eine Vorentscheidung erstmal noch abzuwenden.

Die Colorado Avalanche müssen weiter auf den NHL-Titel warten. Fällt die Entscheidung im sechsten Spiel? Die Tampa Bay Lightning gewinnen gegen die Colorado Avalanche in Denver das fünfte Spiel 3:2. Damit verkürzt der Meister der letzten beiden Jahre in der Serie auf 2:3.

Avalanche-Hüter patzt – Lightning-Keeper brilliert

Den Siegtreffer im fünften Spiel erzielte Ondrej Palat etwas mehr als sechs Minuten vor Schluss. Sein Schuss rutschte Avalanche-Torhüter Darcy Kuemper unglücklich zwischen den Beinen durch. Auf der Gegenseite zeigte Star-Torhüter Andrej Wassilewski abermals eine starke Leistung und parierte 35 Schüsse auf das Tor der Lightning.

Das Team aus Denver hat noch nie eine Finalserie verloren und peilt die dritte Meisterschaft nach 1996 und 2001 an. Die Lightning stehen nach den Meisterschaften 2020 und 2021 erneut im Final, standen aber mit dem Rücken zur Wand.

Nächste Titel-Chance für Colorado Avalanche in Nacht auf Montag

Die Statistik spricht gegen die Mannschaft aus Florida. In 36 Fällen gelang es bisher einzig Toronto, einen Final nach 1:3 Siegen zu gewinnen. Die Maple Leafs vermochten vor 80 Jahren gegen die Detroit Red Wings sogar einen 0:3-Rückstand noch zu drehen.

Wem drücken Sie in der Finalserie der NHL die Daumen?

Das sechste Spiel steigt in der Nacht von Sonntag auf Montag (2.00 Uhr/MESZ) in Tampa. Es ist eine weitere Chance für die Colorado Avalanche, den Sack vor einem Entscheidungs-Spiel zuzumachen.

Mehr zum Thema:

Tampa Bay Lightning Colorado Avalanche NHL