Eigentlich spricht Roman Josi bei den Nashville Predators Englisch. Doch vor dem Testspiel gegen den SC Bern baut er rasch noch eine Berndeutsch-Lektion ein.
Roman Josi gibt seinen Nashville Predators eine kurze Bärndütsch-Lektion. - Twitter/@PredsNHL
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roman Josi gibt auf Twitter den Nashville Predators eine Berndeutsch-Lektion.
  • Wörter wie «Hopp», «Äuä» und «Cheib» stehen auf dem Lehrplan.
  • Gegen den SC Bern absolvieren sie heute Montag ein Testspiel.

Am 7. Oktober startet die NHL in ihre neue Saison, doch zuvor wollen sich die Nashville Predators gegen den SC Bern testen. Ihr Captain Roman Josi kommt damit zurück in seine Heimatstadt. Damit sein Team und die Fans gerüstet sind, bringt er ihnen via Twitter noch einige Berndeutsche Wörter bei.

josi
Roman Josi im Einsatz für die Nashville Predators. - keystone

Natürlich darf in der Bärndütsch-Lektion das Wort «Äuä» nicht fehlen, ein richtiger Berner Klassiker. Auch den Ausdruck «Dä Cheib isch guet» bringt er seinen Fans bei.

Auch wie sie ihn richtig anfeuern in Bern erklärt Roma Josi: «Hopp Nashville Predators.» Den Teamnamen könne man nicht wirklich übersetzen. Im Video wird der Verteidiger gefragt, wie seine Fans ihre Bewunderung auf Berndeutsch ausdrücken könnten. Josi: «De Roman Josi isch de bescht Hockeyspieler.»

Freuen Sie sich auf den Saisonstart der NHL?

Damit sollten die Preds-Fans zumindest ein bisschen auf die Reise nach Bern vorbereitet sein. Das Testspiel findet heute Montag statt. Vier Tage später eröffnen die Predators ihre Saison gegen die San Jose Sharks in Prag.

Mehr zum Thema:

San Jose Sharks Twitter SCB Roman Josi Nashville Predators NHL