Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf die Spiele der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL in Europa.
Die nordamerikanische Eishockey-Liga NHL gastiert in Prag.
Die nordamerikanische Eishockey-Liga NHL gastiert in Prag. - Bruce Bennett/epa/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Spieler betrifft es aber nicht.

Die Nashville Predators und die San Jose Sharks werden am 7. und 8. Oktober in der Prager O2-Arena zwei Spiele der regulären Saison bestreiten, es sind die ersten Partien ausserhalb Nordamerikas seit Beginn der Corona-Pandemie. Die russischen Spieler der Teams dürfen aber nach einem Beschluss des tschechischen Aussenministeriums nicht einreisen, wie die Nachrichtenagentur AP am Donnerstag berichtete.

Viele Spieler betrifft es aber nicht. Bei Nashville spielt der russische Stürmer Jakow Trenin und San Jose hat Alexander Barabanow im Kader sowie Jewgeni Swetschnikow, der sich mit einem Tryout-Vertrag im Trainingslager befindet.

Brief an die NHL

«Wir können bestätigen, dass das tschechische Aussenministerium einen Brief an die NHL geschickt hat, um darauf hinzuweisen, dass die Tschechische Republik oder jeder andere Staat in der (visafreien) Schengen-Zone den russischen Spielern derzeit keine Visa für die Einreise in unser Territorium ausstellen sollte», sagte der stellvertretende Aussenminister Martin Smolek in einer Erklärung.

Das Ministerium erklärte, ein Verbot für russische Sportler bei Sportveranstaltungen in den Ländern der Europäischen Union sei auch von den EU-Sportministern empfohlen worden. Tschechien war eines der ersten EU-Länder, das nach dem Einmarsch der Russen in die Ukraine im Februar keine Visa mehr für russische Staatsangehörige ausstellte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nashville PredatorsSan Jose SharksCoronavirusStaatEUNHL