Liga

Suning fertigt Top zum Auftakt der chinesischen LoL-Liga ab

DPA
DPA

China,

Mit Beginn der chinesischen LPL fällt der Startschuss zur neuen LoL-Saison. Zum Auftakt kam es dabei zu einer Neuauflage des WM-Halbfinales. Top Esports war dabei zwar nicht chancenlos, doch die Teamkämpfe machten am Ende den Unterschied.

Auftakt geglückt: Nach dem WM-Halbfinale ging Suning erneut als Sieger gegen Top Esports aus der Serie. (Archivbild). Foto: Riot Games/dpa
Auftakt geglückt: Nach dem WM-Halbfinale ging Suning erneut als Sieger gegen Top Esports aus der Serie. (Archivbild). Foto: Riot Games/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Suning hat sich zum Auftakt der neuen Saison der chinesischen League-of-Legends-Liga LPL eindrucksvoll gegen Top Esports durchgesetzt.

Der Vorjahresdritte siegte mit 2:0 und wiederholte damit den Erfolg aus dem vergangenen WM-Halbfinale, das Suning mit 3:1 gewonnen hatte.

«Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg», sagte Suning-Midlaner Xiang «Angel» Tao laut Übersetzung auf dem offiziellen Stream. «Vor diesem Split haben wir einige Wechsel im Team gehabt und haben auch sonst einiges verändert, daher bin ich sehr glücklich, dass wir uns diesen Sieg holen konnten.»

Suning musste in der Offseason Star-Spieler Hu «SwordArt» Shuo-Chieh ersetzen, der überraschend zu TSM in Nordamerika wechselte. Auch Top Esports nahm einen Wechsel auf der Supportposition vor, womit bei beiden Teams damit noch unerfahrene Rookies zu ihren Debüts kamen.

Bereits früh im ersten Spiel deutete sich eine umkämpfte Serie an. Top gelang zwar der leicht bessere Start, konnte sich trotz guter Kontrolle über Türme und Drachen keinen nennenswerten Goldvorsprung sichern. Nach erst 30 Minuten gelang Suning der Durchbruch: Ein starker Teamkampf am Drachen ging deutlich an den WM-Finalisten, der diesen mit den Baron-Verstärkungen zur 1:0-Führung ausspielte.

Im zweiten Spiel verbesserte sich Top zunächst, besonders Jungler Hung «Karsa» Hao-Hsuan sicherte dem Titelverteidiger in der frühen Spielphase einen guten Vorsprung. Das Team machte daraus jedoch nur wenig, denn Suning zeigte seine Stärke weiterhin vor allem in den Teamkämpfen. Trotz eines Rückstands über das gesamte Spiel erkämpfte sich Suning auch das zweite Spiel der Serie, und setzte sich damit zunächst an die Spitze der chinesischen Liga.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
Abfangjäger
a
Zu «woke»

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
Aus gegen Sinner
WEURO 2025 Hazel Brugger
17 Interaktionen
Warum nicht Nati?
WEURO 2025
8 Interaktionen
3:1-Sieg über Italien
Wimbledon
28 Interaktionen
Traumfinal perfekt

MEHR LIGA

FC Sarajevo SChiedsrichter attacke
4.-Liga-Eklat
2. Liga Regional – Gruppe 1
Ardon Jashari Club Brügge
5 Interaktionen
Vizemeister
Gazastreifen
48 Interaktionen
Gaza-Krieg

MEHR AUS CHINA

Botschaft
48 Interaktionen
4 Mio. Franken futsch
Chinas Aussenamt
3 Interaktionen
Vorwurf