Saarbrücken folgt Düsseldorf im Tischtennis-DM-Finale
Der deutsche Tischtennis-Meister wird zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Düsseldorf ermittelt. Dieses Finale gab es vor wenigen Monaten schon einmal.

Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf hat auch Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken das Endspiel um die deutsche Tischtennis-Meisterschaft erreicht.
Die Saarländer gewannen das zweite Playoff-Halbfinale der Bundesliga bei TTF Ochsenhausen mit 3:2. Im entscheidenden Doppel siegten der deutsche Nationalspieler Patrick Franziska und der Chinese Shang Kun in 3:2 Sätzen gegen Simon Gauzy und Samuel Kulczycki. Schon die erste Partie zwei Tage zuvor endete mit einem 3:2-Sieg der Saarbrücker. «Zwei derart ausgeglichene Spiele habe ich in meiner Karriere selten erlebt», sagte Franziska.
Das Finale zwischen Düsseldorf und Saarbrücken soll am ersten Juni-Wochenende stattfinden. Beide Clubs standen sich bereits im Dezember im Endspiel der Champions League gegenüber. Damals siegte die Borussia mit 3:1 und gewann kurz darauf auch noch den deutschen Pokal. «Düsseldorf ist das Nonplusultra derzeit, aber wir werden uns bestmöglich auf das Finale vorbereiten», sagte Franziska.