Schwingerkönig

    Schwingerkönig Joel Wicki nach ISAF-Sieg: «Bedeutet mir sehr viel»

    Christoph Böhlen
    Christoph Böhlen

    Uri,

    Nach seiner Verletzungspause meldet sich der Schwingerkönig stilgerecht zurück: Joel Wicki triumphiert am Innerschweizer Schwingfest in Seedorf UR.

    Joel Wicki
    Joel Wicki schwingt am ISAF obenaus. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Joel Wicki meldet sich am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest triumphal zurück.
    • Dem Schwingerkönig reicht im Schlussgang ein Gestellter gegen Pirmin Reichmuth.
    • Zuvor musste Wicki nach einer Knie-OP vier Wochen pausieren.

    Schwingerkönig Joel Wicki ist zurück: Der 28-Jährige triumphiert nach seiner Verletzungspause beim Comeback am Innerschweizer Schwingfest in Seedorf UR. Im Schlussgang reicht gegen Pirmin Reichmuth ein Gestellter zum Festsieg.

    Joel Wicki
    Joel Wicki und Pirmin Reichmuth stellen beim ISAF-Schlussgang. - keystone

    Wicki hatte seine fünf Gänge allesamt mit Maximalnote für sich entschieden. Zwar zog auch Reichmuth mit fünf Siegen in den Schlussgang ein. Allerdings hatte der Zuger nicht in all seinen Gängen die Maximalnote geholt.

    «Der Erfolg bedeutet mir sehr viel», sagt Wicki im Interview mit SRF. «Es ist nicht selbstverständlich und es muss immer alles passen.»

    Heute habe er ein wenig das Glück auf seiner Seite gehabt: «Ich konnte vorschaffen und musste im Schlussgang nicht mehr alles riskieren. Aber wenn es eine Chance gibt, ist der Wicki schon dabei!»

    Joel Wicki
    Joel Wicki darf sich in Uri feiern lassen. - keystone

    Die vierwöchige Pause habe ihm nicht geschadet, so der Schwingerkönig. «Es klingt blöd, aber vielleicht hat es das gebraucht, einen Moment vom Schwingplatz wegzukommen. Sodass es mich wieder gereizt hat, zu trainieren.»

    Er habe in den letzten Wochen alles dafür gemacht und dankt dafür auch seiner Familie und der Freundin: «Sie halten mir immer den Rücken frei.»

    Traust du Joel Wicki den ESAF-Titel in Mollis zu?

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1396 (nicht angemeldet)

    Ist Wicky der neue Torhüter beim FCL Dä Lozärä hat seit Jashari nur noch Schwinger Lars Villiger und Fritz Muhheim

    User #6222 (nicht angemeldet)

    Wenn jemand auf dieser Welt Pirmin Reichmuth erklären kann wie stark er ist und wie er diese Kraft einsetzen muss. Dann hätte er keine Gegner mehr. Ohne diese Zugabe, bleibt er ein riesen Elefantenbaby.

    Weiterlesen

    Schwingerkönig Joel Wicki Stoos-Schwinget
    Kein Stoos-Schwinget
    Fabian Staudenmann
    1 Interaktionen
    Batterien aufladen
    Werner Schlegel
    12 Interaktionen
    Top-Comeback

    MEHR SCHWINGERKöNIG

    Armon Orlik
    3 Interaktionen
    Druck noch gestiegen
    Thomas Renggli
    28 Interaktionen
    Thomas Renggli
    Armon Orlik
    90 Interaktionen
    Magdalena Erni
    orlik
    Maienfeld GR

    MEHR AUS URI

    josef dittli
    Attinghausen UR
    1 Interaktionen
    Zu wenige geschossen
    Unterhaltsarbeiten
    5 Interaktionen
    Urner Seeschüttung