Red Bull X-Alps 2021: Mont Blanc-Rennen mit dem Paraglider
Die beiden Schweizer Christian «Chrigel» Maurer & Yael Margelisch gehen bei den Red Bull X-Alps 2021 an den Start. Die Route ist 1'283 Kilometer lang.

Das Wichtigste in Kürze
- Red Bull X-Alps ist eines der längsten Adventure Races der Welt.
- Die Route misst eine Gesamtlänge von 1'283 Kilometer.
- Die Passagen werden entweder zu Fuss oder mit einem Gleitschirm bestritten.
An insgesamt zwölf Turnpoints in fünf verschiedenen Ländern kommen die Athleten des diesjährigen Red Bull X-Alps 2021 vorbei. Mit Live-Tracker ausgerüstet, können die Fans ihre Athleten von zu Hause aus mitverfolgen. Am ersten Tag kämpfen die Teilnehmer um eine gute Ausgangsposition.
Die drei Besten bekommen jeweils einen zusätzlichen Night Pass. Mit diesem dürfen sie auch während der verpflichtenden Ruhezeit in einer Nacht während des Rennens weiterlaufen. Das Rennen wird sich zum Mont Blanc und zurück nach Österreich ziehen. Die Gesamtlänge des Rennens beträgt 1'283 Kilometer, eine extreme Herausforderung.
Red Bull X-Alps feiert sein 10. Jubiläum im diesjährigen Wettstreit
«GQ» hat ein exklusives Interview mit dem Schweizer Gleitschirmpiloten Christian «Chrigel» Maurer geführt. «Als ich 2009 zum ersten Mal startete, war die Strecke 800 km lang und führte vom Gletscher bis zum Meer.»
Der Schweizer ist sechsfacher Champion beim X-Alps – und hofft auf seinen siebenten Titel. «Für mich war es unglaublich, das nur mit dem Gleitschirm oder zu Fuss zu bewältigen», erinnert sich Maurer zurück.

Yael Margelisch startet zum ersten Mal. Die Schweizerin hat noch gemischte Gefühle über das 10. Jubiläum des Red Bull X-Alps.
«Es fühlt sich beängstigend an, weil es so lang ist. Ich kenne zwar die Gegend, aber ich versuche, mich einfach auf einen Schritt nach dem anderen zu konzentrieren.» gesteht Margelisch.