Für Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich geht bei Olympia 2021 ein Traum in Erfüllung. Die Erleichterung ist beim entscheidenden Punkt nicht zu übersehen.
Mit diesem Punkt sichern sich Anouk Vérge-Dépré und Joana Heidrich Olympia-Bronze. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich holen bei Olympia 2021 die Bronze-Medaille.
  • Mit dem entscheidenden Punkt geht für das Duo ein «Kindheitstraum» in Erfüllung.

Ein Urschrei, und dann der gemeinsame Jubel: Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich holen bei Olympia 2021 in Tokio die Bronze-Medaille. Es ist das erste olympische Edelmetall für ein Schweizer Frauen-Duo im Beachvolleyball.

Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich erhalten ihre Olympia-Medaillen. - SRF

Und für die beiden Bronze-Gewinnerinnen geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung – einer, der gestern noch einen schweren Schlag erlitt. Im Halbfinal wurden die Schweizerinnen von den späteren Olympiasiegerinnen aus den USA demontiert.

Kindheitstraum bei Olympia 2021 erfüllt

«Gestern ist wirklich nicht viel rund gelaufen bei uns», fasst Anouk Vergé-Dépré nach dem Bronze-Jubel zusammen. «Das muss man nachher einfach abhaken. Ich denke, das ist einfacher, wenn man klar verliert, als wenn man knapp verliert.»

Für die «sehr emotionale» Joana Heidrich war der Rückschlag im Halbfinal schwer zu verkraften. Dabei habe auch die Unterstützung ihrer Teamkollegin geholfen. Umso grösser dann auch die Erleichterung, dass es mit der Medaille doch geklappt hat.

Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré im Interview. - SRF

«Es war nicht immer einfach. Wir sind aber immer wieder zurückgekommen und haben gefightet und es jetzt allen gezeigt», sagt Heidrich. Vergé-Dépré meint, dass sie den Erfolg noch nicht richtig realisiert habe: «Ein Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022