Die Schweizer Reiter verpassen die Medaillen, Kletterin Petra Klingler scheitert in der Kombi-Quali. Alles Wichtige zum 12. Tag von Olympia 2021 im Ticker.
Olympia 2021 Petra Klingler
Petra Klingler im Einsatz bei Olympia 2021. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Albane Valenzuela und Kim Métraux starten in das Olympische-Golfturnier.
  • Hürdenläufer Jason Joseph verpasst über 110 Meter Hürden den Finaleinzug.
  • Martin Fuchs bleibt im Springreit-Final nicht fehlerfrei, Beat Mändli bricht ab.
  • Kletterin Petra Klingler verpasst den Kombi-Final.
  • Alles Wichtige zum 12. Tag der Olympische Spiele gibt es hier im Rückblick.

Der zwölfte Wettkampf-Tag an Olympia 2021 ist bereits wieder zu Ende. Eine Schweizer Medaille gibt es nicht zu bejubeln.

Bei den Schweizer Reiter ist die Enttäuschung gross. Martin Fuchs und Beat Mändli bleiben ohne Chance auf Edelmetall. Auch bei Kletterin Petra Klingler läuft nicht alles nach Wunsch. Die Zürcherin scheidet in der Kombi-Quali vorzeitig aus.

Hoffen darf weiterhin Stefan Reichmuth. Der Ringer steht in der Hoffnungsrunde und darf weiter mit der Bronze-Medaille liebäugeln.

Die Medaillen des 12. Tages bei Olympia 2021

Leichtathletik Frauen, 400 Meter Hürden

1. Sydney McLaughlin (USA)
2. Dalila Muhammad (USA)
3. Femke Bol (NED)

Leichtathletik Frauen, 3000 Meter Steeple

1. Peruth Chemutai (UGA)
2. Courtney Frerichs (USA)
3. Hyvin Kyieng (KEN)

Leichtathletik Männer, Hammerwerfen

1. Wojciech Nowicki (POL)
2. Eivind Henriksen (NOR)
3. Pawel Fajdek (POL)

Leichtathletik Männer, 800 Meter

1. Emmanuel Korir (KEN)
2. Ferguson Rotich (KEN)
3. Patryk Dobek (POL)

Leichtathletik Männer, 200 Meter

1. Andre De Grasse (CAN)
2. Kenny Bednarek (USA)
3. Noah Lyles (USA)

Rad Bahn Männer, Teamverfolgung

1. Italien
2. Dänemark
3. Australien

Reiter Männer, Springen Einzel

1. Ben Maher (GBR)
2. Peder Frericson (SWE)
3. Maikel van der Vleuten (NED)

Ringen Männer, Greco bis 67kg

1. Mohammadreza Geraei (IRI)
2. Parwis Nassibow (UKR)
3. F. Stäbler (D) und M Elsayed (EGY)

Ringen Männer, Greco bis 87kg

1. Schan Beleniuk (UKR)
2. Viktor Lorincz (HUN)
3. D. Kudla (D) und Z. Datunashvili (SRB)

Ringen Frauen, Freistil bis 62kg

1. Yukako Kawai (JPN)
2. Aisuluu Tynybekowa (KGZ)
3. I. Koljadenko (UKR) und T. Yusein (BUL)

Segeln Männer, 470er

1. Australien
2. Schweden
3. Neuseeland

Segeln Frauen, 470er

1. Grossbritannien
2. Polen
3. Frankreich

Skateboard Frauen, Park

1. Sakura Yosozumi (JPN)
2. Kokona Hiraki (JPN)
3. Sky Brown (GBR)

Synchronschwimmen Frauen, Duett Kür

1. Kolesnitschenko/Romaschina (ROC)
2. Xuechen/Wenyan (CHN)
3. Fiedina/Schierscher (LIE)

Boxen Männer, Halbschwergewicht

1. Arlen Lopez (CUB)
2. Benjamin Whittaker (GBR)
3. Chataew (ROC) und Dominguez (AZE)

Gewichtheben Männer, über 109kg

1. Lascha Talachadse (GEO)
2. Ali Davoudi (IRI)
3. Man Asaad (SYR)

Schwimmen Frauen, Open Water 10km

1. Ana Marcela Cunha (BRA)
2. Sharon van Rouwendaal (NED)
3. Kareena Lee (AUS)

Der Ticker zum Nachlesen

15.15 Klettern – Lead: Bei Petra Klingler fliessen die Tränen. Beim Lead-Klettern vergreift sie sich nach knapp zwei Minuten und fällt ins Seil. Die Enttäuschung bei der 29-Jährigen ist riesig. Sie verpasst damit den Final in der Kombination.

Kletterin Petra Klingler ist nach ihrem Scheitern in der Quali sichtlich enttäuscht. - SRF

14.45 Leichtathletik – 200 Meter: Andre De Grasse ist Olympia-Sieger über 200 Meter. Der Kanadier läuft Landesrekord (19,62 Sekunden) und lässt die beiden Amerikaner Kenneth Bednarek und Noah Lyles hinter sich.

12.50 Klettern – Kombination: Ausgerechnet in ihrer Paradedisziplin Bouldern erlebt Petra Klingler einen Rückschlag. Am ersten Problem gelingt ihr das Top, bei den Bouldern zwei und drei erreicht sie zumindest die Zone. Am letzten Problem geht sie leer aus. Da hatte sie sich mehr erhofft.

12.40 Springreiten: Ist das bitter! Bis zu den letzten beiden Sprüngen sind Martin Fuchs und Clooney 51 auf Kurs zu einem fehlerfreien Ritt. Dann aber fallen zwei Stangen – damit ist der Medaillentraum geplatzt.

Sind Sie enttäuscht über das Abschneiden der Schweizer Reiter?

12.08 Springreiten: Beat Mändli startet als erster von zwei Schweizern in den Einzel-Final. Aber der 51-Jährige und sein Pferd Dsarie fassen gleich drei Strafen aus – Mändli bricht ab. Schade!

11.50 Ringen: Stefan Reichmuth darf noch auf Olympia-Bronze hoffen. Im Viertelfinal unterlag er gegen den Iraner Hassan Yazdanicharati. Dieser zog nun in den Final ein – damit steht Reichmuth in der Hoffnungsrunde.

11.15 Rad – Bahn: Italien holt sich mit Weltrekord die Goldmedaille! Italien startete im Final stark, liess dann aber nach. Die Dänen hingegen steigerten sich zunehmend und gingen in Führung auf die letzte Runde. Ein Wahnsinnsantritt von Filippo Ganna bescherte den Azzurri aber den neuen Rekord und Olympia-Gold.

Olympia 2021 Filippo Ganna
Olympiasieger: Filippo Ganna jubelt über Weltrekord und Gold in der Verfolgung. - keystone

11.05 Rad – Bahn: Schreckmoment im Rennen um Bronze! Einer der Neuseeländer kommt nach Kontakt mit dem Vordermann zu Sturz und schlägt mit dem Kopf auf. Nach kurzer ärztlicher Betreuung kann er die Bahn auf eigenen Beinen verlassen. Bronze geht an Australien, Neuseeland geht wie schon vor fünf Jahren in Rio leer aus.

10.55 Rad – Bahn: Der Schweizer Bahn-Vierer beendet die Verfolgung auf dem achten Platz. Im Rennen um Platz sieben sind Stefan Bissegger und seine Teamkollegen gegen Grossbritannien chancenlos.

10.40 Klettern – Kombination: Der erste Bewerb in der Kombination ist vorbei. Nach der Speed-Qualifikation liegt Petra Klingler auf dem zehnten Zwischenrang. Später am Abend stehen noch Bouldern und Vorstieg auf dem Programm.

10.28 Klettern – Kombination: Starker Auftritt von Petra Klingler! Im zweiten Durchgang knackt sie den Schweizer Rekord und verbessert sich auf 8,42 Sekunden.

10.08 Klettern – Kombination: Petra Klingler startet mit einem guten ersten Versuch im Speed in die olympische Kletter-Premiere. Mit 8,67 bleibt sie zwar über ihrem eigenen Schweizer Rekord, schreibt aber einen Sieg im direkten Duell an.

09.00 Segeln: Eine sensationelle Wettfahrt von «LiMa» bleibt unbelohnt. Die Schweizerinnen gewinnen das Medal Race, verpassen die Medaillenränge aber denkbar knapp. Hinter Grossbritannien, Polen und Frankreich belegen Fahrni/Siegenthaler den starken vierten Platz.

08.15 Segeln: Linda Fahrni und Maja Siegenthaler greifen in Kürze im Medal Race der 470er-Kategorie an. Vor der entscheidenden Wettfahrt liegt das Schweizer Duo auf dem vierten Rang.

07.00 Skateboard: Japan feiert beim Frauen-Park-Bewerb einen Doppelsieg. Top-Favoritin Sakura Yosozumi siegt vor Kokona Hiraka. Das britische Supertalent Sky Brown rettet sich nach zwei Stürzen im dritten Anlauf auf den Bronze-Platz.

05.40 Ringen: Und da ist das olympische Turnier von Stefan Reichmuth vorbei. Der Schweizer verliert im Viertelfinal gegen den überlegenen Iraner Hassan Yazdanicharati nach gutem Start 1:10.

04.50 Leichtathletik: Ein weiterer Weltrekord fällt in Tokio: Sydney McLaughlin läuft über 400 Meter Hürden schneller als je eine Frau zuvor. Die Amerikanerin unterbietet ihren eigenen Weltrekord mit 51,46 Sekunden um fast eine halbe Sekunde.

Sydney McLaughlin läuft über 400 Meter Hürden zu Weltrekord und Olympia-Gold. - SRF

04.45 Ringen: Stefan Reichmuth übersteht den Achtelfinal im Freistil-Ringen bis 86 Kilo. Er besiegt den Algerier Fateh Benferdjallah 6:2. In weniger rund einer Stunde tritt er im Viertelfinal an.

04.10 Leichtathletik: Jason Joseph verpasst als Fünfter den Final über 110 Meter Hürden. Zu Beginn bleibt er an einer Hürde hängen, kommt aber nochmals ran. Doch mit 13,46 Sekunden ist er zu langsam.

04.00 Leichtathletik: Die Läufer über 110 Meter Hürden machen sich bereit. Jason Joseph hatte im Vorlauf die siebtbeste Zeit. Schaffte er es in den Halbfinal? Wir drücken dem Schweizer die Daumen.

03.20 Golf: Kommt es zu einer Schweizer Überraschung im Golf? Nach elf Löchern liegt Albane Valenzuela überraschend auf Rang Vier.

00.00 Golf: Herzlich willkommen zu einem weiteren Olympia-Tag! In einer halben Stunde geht es mit dem Golfturnier der Frauen los. Mit am Start sind auch die beiden Schweizerinnen Albane Valenzuela und Kim Métraux.

Das läuft am Mittwoch an Olympia 2021

Die Schweiz geht mit 12 Medaillen in den zwölften Wettkampftag an Olympia 2021. An diesem kämpfen Martin Fuchs und Beat Mändli ab 12.00 Uhr im Springreiten-Final um Edelmetall.

Linda Fahrni und Maja Siegenthaler treten zum Medaillenrennen beim 470er Segeln an. Die beiden haben aber schon einen beträchtlichen Rückstand auf Platz drei. Für den Final erst noch qualifizieren muss sich heute Hürdenläufer Jason Joseph.

Ringer Stefan Reichmuth und Kletterin Petra Klinger stehen am Mittwoch erstmals bei Olympia 2021 im Einsatz. Um 0.30 Uhr beginnt das Olympia-Golfturnier der Frauen mit den beiden Schweizerinnen Albane Valenzuela und Kim Métraux.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Martin FuchsDas SupertalentWeltrekordBoxenBahnOlympia 2022