Der New York Marathon 2020 wurde wegen der Corona-Krise in den USA nun offiziell abgesagt. Dies wurde in einem Statement des Veranstalters verkündet.
new york marathon 2020
Läufer überqueren beim New York Marathon die Verrazano Narrows Bridge in Staten Island, New York. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der New York Marathon ist offiziell abgesagt.
  • Seit seinem Bestehen wurde der weltgrösste Lauf bisher erst einmal abgesagt.
  • Jetzt fällt auch diese Sportveranstaltung dem Coronavirus zum Opfer.

Nun ist es offiziell – der New York Marathon 2020 ist abgesagt. Der grösste Marathon der Welt findet dieses Jahr am 1. November nicht statt. Die Stadt New York ist eines der Epizentren der Pandemie in den Vereinigten Staaten.

Die Veranstalter liessen verlauten, dass der Lauf «aufgrund von Gesundheits- und Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit Coronaviren» gestrichen wird. Die bereits angemeldeten Läufer können die Teilnahmegebühr unter anderem an Jugend- und Gemeindeprogramme in New York spenden.

Jährlich machen rund 50'000 Läufer mit. Die Veranstaltung hätte in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Im Jahr 1970 wurde das Grossevent zum ersten Mal durchgeführt. Seither ist der Marathon erst einmal abgesagt worden – dies im Jahr 2012 aufgrund des Hurrikans Sandy.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus