Kateryna Katiuschewa, auch bekannt als «Iron Girl», ist beim Kuyalnik-Ultramarathon in der Ukraine auf tragische Weise ums Leben gekommen.
Kateryna Katiuschewa
Kateryna Katiuschewa kam beim Ultramarathon-Rennen in der Ukraine ums Leben. - facebook/ @ Kateryna Katiushcheva
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kateryna Katiuschewa kam beim Ultramarathon in der Ukraine ums Leben.
  • Die erfahrene Läuferin erlitt einen Hitzeschlag und wurde erst 10 Stunden später gefunden.
  • Der Kuyalnik-Ultramarathon gilt als besonders hart.

Beim Kuyalnik-Ultramarathon im Gebiet Odessa ereignete sich am Samstag eine Tragödie. Bei brütenden 40 Grad wurde das Rennen, welches eine Strecke von 67 Kilometer umfasst, um 8 Uhr morgens gestartet.

Mit am Start ist auch Kateryna Katiuschewa. Für die erfahrene Läuferin, die auch «Iron Girl» genannt wird, ist es nicht der erste Ultramarathon.

Kateryna Katiuschewa
Kateryna Katiuschewa war eine erfahrene Ultramarathonläuferin.
Kateryna Katiuschewa
In ihrer Heimat wird sie auch «Iron Girl» genannt.
Kateryna Katiuschewa.
Die 33-Jährige gewann mehrere Ultramarathonläufe und war Mitglied des ukrainischen Nationalteams der 24-Stunden-Läuferinnen.

Der Marathon endet tragisch für sie. Nach 57 Kilometern erleidet die 33-Jährige einen Hitzeschlag. Sie dehydriert.

Weil sie nicht im Ziel auftaucht, wird eine Suchaktion eingeleitet. Mehr als zehn Stunden dauert es, bis sie völlig unterkühlt zehn Kilometer von der Ziellinie entfernt gefunden wird.

Dies jedoch nur, weil ihr Handy geortet wurde. Katiuschewa wird unverzüglich ins Spital gebracht. Dort stirbt sie kurz darauf an einem Schlaganfall.

Der Kuyalnik-Ultramarathon ist extrem anspruchsvoll

Der Ultramarathon wurde in der Kuyalnik-Mündung beim Schwarzen Meer ausgetragen. Das Gelände gilt selbst für erfahrenste Marathonläufer als eines der härtesten.

«Es ist wie ein Urwald. Sumpf, Schilf, Steine und Bergauf-Bergab-Strecken die ganze Zeit», beschreibt Organisatorin Irina Daschkowa den Lauf.

Sehen Sie hier Impressionen des Ultramarathons.

«Die Strecke scheint endlos, die Sonne gnadenlos. Salz klebt überall auf der Haut, du wirst durstig und müde und wirst deinen Puls und schnelles Atmen spüren.»

Kateryna Katiuschewa läuft seit ihrer Kindheit Rennen. Sie gewann mehrere Ultramarathon-Rennen und war Mitglied des ukrainischen Nationalteams der 24-Stunden-Läuferinnen.

Ad
Ad