Russische und belarussische Sportler sollen künftig wieder bei internationalen Wettbewerben teilnehmen dürfen. Diese Empfehlung gab das IOC bekannt.
ioc
Das IOC hat eine Empfehlung über die Zulassung russischer und belarussischer Athleten bei internationalen Wettbewerben veröffentlicht. - Hannibal Hanschke/epa/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das IOC empfiehlt die Wiederzulassung russischer und belarussischer Athleten.
  • Sie sollen wieder bei internationalen Wettbewerben mitmachen dürfen.
  • Vor einem Jahr wurde eine Sperre gegen sie erhoben.

Das Internationale Olympische Komitee hat die Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler als neutrale Athleten zu internationalen Wettbewerben am Dienstag empfohlen.

Sportler aus beiden Ländern mit Verbindung zu Militär und Sicherheitsorganen sollen dem Beschluss der IOC-Spitze zufolge aber ausgeschlossen bleiben.

Vor einem Jahr sprach die Spitze des IOC die Empfehlung an alle Weltverbände und Ausrichter von Sportveranstaltungen aus. Seither durften russische und belarussische Sportler und Funktionäre nicht mehr an internationalen Wettbewerben teilnehmen.

Im Januar wurde die Sperre in Bezug auf die Qualifikations-Wettbewerbe für die Olympischen Spiele in Paris 2024 aufgehoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IOC