Die Schweizer Kunstturner Christian Baumann, Pablo Brägger, Benjamin Gischard und Eddy Yusof liegen nach acht von zwölf Teams auf Rang 5 im Gerätturnen.
Gerätturnen
Captain des Schweizer Kunstturner-Teams Benjamin Gischard. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Kunstturner ringen für den Einzug ins Team-Finale.
  • Intern konnten sich Gischard und Yusof einen Platz unter den 24 besten Athleten sichern.
  • Brägger und Baumann stürzten am Reck und verpassten somit ihre Chance.

Der Wettkampf im Gerätturnen der Schweizer verlief beinahe tadellos an der diesjährigen Olympiade. Lediglich ein Sturz von Yusof floss in die Wertung ein. Die anderen drei Turner konnten aber dem Druck am Zittergerät standhalten.

Im Kampf um zwei mögliche Plätze unter die besten 24, boten sich die vier Schweizer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Schluss konnten Gischard und Yusof die Plätze für sich sichern, da Brägger und Baumann am Reck scheiterten.

International konnte der japanische Mehrfach-Olympiasieger Kohei Uchimura nicht überzeugen. Uchimura startete am Reck und verpasste nach einem Griffwechsel die Stange und stürzte.

Ad
Ad