Schon am ersten Tag gibt es für die Schweiz bei Olympia 2021 die erste Medaille. Nina Christen holt über 10 Meter mit dem Luftgewehr sensationell Bronze.
Nina Christen im Interview nach ihrer Bronze-Medaille in Tokio. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nina Christen beschert der Schweiz die erste Medaille an den Olympischen Spielen in Tokio.
  • Die Innerschweizerin holt über 10 Meter mit dem Luftgewehr Bronze.
  • In einer Woche hat sie noch eine weitere Chance auf Edelmetall.

Perfekter Auftakt für die Schweiz bei den Olympischen Spielen in Tokio! Schon am ersten Tag gibt es erstmals Edelmetall bei Olympia 2021 zu bejubeln. Nina Christen holt im Schiessen die Bronze-Medaille.

«Ich kann schon eisenhart sein», gesteht die erste Schweizer Olympia-Heldin dieser Spiele. «Ich bin sicher auch eine emotionale Person. Manchmal lasse ich beim Autofahren das Fenster runter und schreie einfach raus», gesteht die 27-Jährige.

Nina Christen holt sensationell Bronze an den Olympischen Spielen in Tokio. - SRF

In ihrer eigentlich schwächeren Disziplin über zehn Meter mit dem Luftgewehr bewahrt die 27-Jährige die Nerven. In einer Thriller-Entscheidung setzt sie sich im Duell um Bronze gegen Jeanette Hegg Duestad durch.

Holt Nina Christen auch in ihrer zweiten Disziplin eine Medaille?

Kurzfristig scheint für die Innerschweizerin auch Silber in Reichweite, aber die spätere Goldmedaillen-Gewinnerin Qian Yang behält die Oberhand. Rang zwei geht an die russische Teilnehmerin Anastasia Galashina.

Nina Christen Olympia 2021
Nina Christen schiesst sich an Olympia 2021 zur Bronze-Medaille. - keystone

Mit der unerwarteten Medaille ist Christen plötzlich ins Rampenlicht gerückt. «Mein Handy ist voll Nachrichten – aber ich hatte gerade einmal Zeit, meine Eltern anzurufen», gesteht die Bronze-Gewinnerin.

Auch für sie selbst kommt die Medaille etwas überraschend. «Ich habe schon gewusst, dass ich auf zehn Meter gut schiesse. Aber 50 Meter ist schon meine Hauptdisziplin. Der Plan war, dort anzugreifen – dass es jetzt schon geklappt hat, ist natürlich Wahnsinn.

OLYMPIA 2021
Nina Christen feiert mit ihrer Bronze-Medaille bei Olympia 2021. - keystone

Für Christen bedeutet die erste Olympia-Medaille auch einen zusätzlichen mentalen Schub für ihre Parade-Disziplin. Am kommenden Wochenende geht es über 50 Meter um die zweite Chance auf Edelmetall.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenOlympia 2022