Franziska Hentke plant Start bei neuer Schwimm-Liga

DPA
DPA

Deutschland,

Vize-Weltmeisterin Franziska Hentke will bei der geplanten lukrativen neuen internationalen Schwimm-Liga starten.

Will bei einer lukrativen neuen internationalen Schwimm-Liga starten: Franziska Hentke. Foto: Ronny Hartmann/dpa
Will bei einer lukrativen neuen internationalen Schwimm-Liga starten: Franziska Hentke. Foto: Ronny Hartmann/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Neben der Magdeburgerin, die bei der WM 2017 in Budapest Silber über 200 Meter Schmetterling gewonnen hatte, werden wohl mindestens drei weitere Deutsche beim neuen Wettkampfformat dabei sein.

«Ich freue mich bekanntgeben zu dürfen, dass ich in der neuen International Swimming League für das in Rom beheimatete Profiteam "Aqua Centurions" an den Start gehen werde», schrieb die 29-Jährige in einem sozialen Netzwerk.

Neben der Magdeburgerin, die bei der WM 2017 in Budapest Silber über 200 Meter Schmetterling gewonnen hatte, werden wohl mindestens drei weitere Deutsche beim neuen Wettkampfformat dabei sein. Auch Langstrecken-Spezialistin Sarah Köhler und Rückenschwimmer Christian Diener hatten ihre Teilnahme erklärt. Brustschwimmer Marco Koch soll ebenfalls bei der Serie starten.

Die ersten Wettkämpfe der Serie, die unabhängig vom Weltverband FINA organisiert werden, sollen am 4. und 5. Oktober dieses Jahres stattfinden. Internationale Teams aus Europa und den USA schwimmen auf der Kurzbahn um hohe Preisgelder. Wie hoch das genau ist, teilten die Veranstalter noch nicht mit.

In Guangzhou/China startet Ende April ein anderer neuer Wettbewerb. Dann beginnt die Champions Swim Series der FINA, bei der dann Stationen in Budapest und Indianapolis folgen.

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
378 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
109 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN SPORT

Juventus BVB Champions League
2 Interaktionen
Real mit Zittersieg
EV Zug Fribourg-Gottéron
Penalty-Krimi!
SC Bern Ambri-Piotta
Biel gewinnt Krimi
SCL Tigers ZSC Lions
1:2 im Emmental

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
1 Interaktionen
GT4-Ausflug
1 Interaktionen
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur