Der Fussball-Weltverband FIFA hat die Diskussion zum künftigen Rhythmus von Weltmeisterschaften mit der Veröffentlichung einer Meinungsumfrage weiter befeuert.
FIFA WM
Die FIFA möchte die Fussball-WM alle zwei Jahre austragen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FIFA forciert ihren Plan für eine Austragung der WM alle zwei Jahre.
  • Mit einer Fan-Umfrage soll die Unterstützung der Zuschauer untermauert werden.
  • Aber: 45 Prozent sprechen sich klar für den Vierjahres-Rhythmus aus.

Mit einer neuen Fan-Umfrage untermauert der Fussball-Weltverband die umstrittenen Pläne für eine WM alle zwei Jahre. Laut FIFA wurden aus 23'000 Menschen in 23 Ländern aus sechs Konföderationen 15'000 Personen ermittelt.

Laut der YouGov-Umfrage sprachen sich 45 Prozent für den bisherigen Rhythmus aus. 55 Prozent seien unterdessen für eine häufigere Austragung. Dabei wurden aber alle Befragten zusammengefasst, die sich für eine WM jedes Jahr, alle zwei oder drei Jahre aussprachen.

Viel Gegenwind für neuen Plan der FIFA

Bei den 18- bis 24-Jährigen etwa sprachen sich 31 Prozent für eine WM alle zwei Jahre aus. 37 Prozent waren für eine WM alle vier Jahre. Bei den über 55-Jährigen waren sogar 58 Prozent für die bisher gültige Variante.

Eine Beratergruppe des Weltverbands hatte zuletzt den Vorschlag für eine WM alle zwei Jahre präsentiert. Dagegen gibt es grossen Widerstand in Europa und Südamerika. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hatte sogar mit einem WM-Boykott gedroht.

Die ARD-«Sportschau» hatte zuletzt als Erstes aus einem Brief zitiert, den das Bündnis «Football Supporters Europe» veröffentlichte. «Die überwältigende Mehrheit der Fans ist gegen eine alle zwei Jahre stattfindende WM», hiess es darin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ARDFIFA