Der Vorstand der SVP hat den Grossrat als Kandidaten für die Regierungsratswahlen am 20. Oktober vorgeschlagen.
Stefan Suter
Grossrat Joel Thuering, Regierungsratskandidat Stefan Suter und Pascal Messerli, von links, von der Schweizerischen Volkspartei SVP im Wahlforum in Basel 2020. (Archivbild) - KEYSTONE/Georgios Kefalas

Der Vorstand der SVP hat den Grossrat als Regierungsratskandidaten für die Gesamterneuerungswahlen vom 20. Oktober vorgeschlagen. Der Entscheid des Vorstandes erfolgte einstimmig, wie die SVP Basel-Stadt am Mittwochabend mitteilte.

Die Nominationsversammlung der Partei findet am Donnerstag statt. Der bald 60-jährige Suter kandidierte bereits bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst 2020 für die Basler Regierung.

Er landete damals mit 12'769 Stimmen auf dem zehnten Platz. Suter ist seit 2021 Grossrat und seit 2022 Mitglied des Riehener Gemeinderates.

Sitz in der Exekutive angestrebt

Als stärkste bürgerliche Partei im Kanton Basel-Stadt stehe der SVP ein Sitz in der Exekutive zu, heisst es weiter in der Mitteilung. Die SVP hoffe weiterhin, dass eine gemeinsame Liste mit den Kandidaten von LDP, FDP und Mitte zu Stande kommen werde.

Die Gesamterneuerungswahlen von Regierung und Grossem Rat im Kanton Basel-Stadt finden am 20. Oktober statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstFDPSVPRegierung