St. Galler SVP warnt vor Rinder-Krankheit

Ist der Kanton St. Gallen bereit für einen Ausbruch der gefährlichen Rinder-Krankheit «Lumpy-Skin-Disease»?

Pflichtimpfung
Die St. Galler SVP warnt vor Rinderkrankheit. (Archivbild) - keystone

Ist der Kanton St. Gallen vorbereitet auf einen Ausbruch der Rinderkrankheit «Lumpy-Skin-Disease»? Dies will die St. Galler SVP in einem Vorstoss wissen. Die Viruserkrankung hat sich Ende Juni in Frankreich bis in die Nähe der Schweizer Grenze ausgebreitet.

Die Lumpy-Skin-Krankheit (LSD) werde durch Insekten übertragen und verursache Hautveränderungen, Fieber, Gewichtsverlust und eine rückläufige Milchproduktion bei den Rindern. Damit führe sie zu einem «enormen wirtschaftlichen Schaden für die Rindviehhalter», heisst es im neuen Vorstoss der SVP.

Gefahr einer landesweiten Verbreitung

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) befürchte, dass sich die Krankheit über die ganze Schweiz verteilen könnte.

Als Reaktion auf die Ausbreitung in Frankreich wurde Mitte Juli in Teilen der Westschweiz eine Impfpflicht für Rinder verhängt. Betroffen sind Gebiete in den Kantonen Genf, Waadt und Wallis.

Die SVP-Fraktion will nun von der St. Galler Regierung wissen, ob bereits Vorkehrungen getroffen worden seien und ob genügend Ressourcen bereitstünden, falls sich die Rinderkrankheit im Kanton ausbreiten würde.

Weiter soll die Regierung erklären, mit welcher konkreten Unterstützung die Landwirtschaftsbetriebe im Fall eines Ausbruchs rechnen könnten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4059 (nicht angemeldet)

Den SVP Bauern reichen die Milliarden Subventionen wohl nicht, um ihre Tiere sicher zu halten, komisch in anderen Ländern, wo Bauern nicht nur kassieren, funk das aber.

Niki Wyss

@User #2178 Können Sie sich vorstellen, dass ein solch pauschalisierender Kommentar verletzend wirken kann?

Weiterlesen

Zuger Kantonalbank
29 Interaktionen
Szene gelöscht
Schmezer
254 Interaktionen
Schmezer

MEHR SVP

9 Interaktionen
Glarner
Näfels GL
8 Interaktionen
Zürich
svp
134 Interaktionen
Plus Handyverbot

MEHR AUS ST. GALLEN

Feuerwerk Bar
Nach Crans-Montana
2 Interaktionen
Politik
10 Interaktionen
St. Gallen