«Putin-Versteher haben in der SVP stark an Einfluss gewonnen»

Gelöschtes Konto
Gelöschtes Konto

Zürich,

Politiker Bernhard im Oberdorf tritt nach 24 Jahren aus der SVP aus. Als Grund nennt er «die Putin-Versteher, welche in der SVP an Einfluss gewinnen».

Bernhard im Oberdorf
Bernhard im Oberdorf tritt nach 24 Jahren aus der SVP aus. - SVP Kanton Zürich

Bernhard im Oberdorf verlässt die SVP nach 24 Jahren. Der Zürcher Kantons- und Gemeinderat begründet seinen Schritt mit dem Krieg in der Ukraine und der Neutralitätsinitiative.

So hat er eine grosse Sorge. «Die Putin-Versteher und Trump-Verehrer haben in der SVP stark an Einfluss gewonnen. Das beunruhigt mich», sagt im Oberdorf in der «NZZ».

Er habe deshalb im vergangenen Jahr schon nicht mehr an der Albisgütli-Tagung teilgenommen.

Würdest du dich als politisch interessiert einschätzen?

Einige Parteikollegen sehen andere Gründe für seinen Rückzug, wie die «NZZ» berichtet. So vermuten diese, man habe den langjährigen Politiker vor den Wahlen loswerden wollen.

Die Parteileitung hingegen zeigt sich überrascht vom Entscheid. Domenik Ledergerber, Präsident der SVP Kanton Zürich, bedauert in der «NZZ» den Entscheid, respektiert ihn jedoch.

Auch nach dem SVP-Austritt will im Oberdorf politisch weitermachen. Er prüfe aktuell eine unabhängige Kandidatur bei den kommenden Wahlen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5584 (nicht angemeldet)

Bin schon sehr lange SVP Wähler. Zweifle aber auch an der Gesinnung der Partei. Wer sich das Leibblatt der SVP (und der AfD?)die Weltwoche in der Schweizer- und in der Deutschland Ausgabe zu Gemüte führt kann ob der Lobhudelei für Putin und für Russland Angst bekommen. Um blöden Kommentaren vorzubeugen, Nein ich wähle auch niemals die SP die die Armee und die Marktwirtschaft abschaffen will. Auch die FDP die ich noch vor viele Jahrzehnten gewählt habe ist für mich als libertäre Bankenpartei nicht wählbar. Schwierig.

User #2254 (nicht angemeldet)

Ich würde zur SP oder Grüne gehen. Dort hat es garantiert Trump- und Putinhasser. Ich verstehe, dass man gegen den ein oder anderen etwas haben könnte. Ich verstehe aber nicht, dass man gegen die USA und gegen Russland in den Krieg ziehen will.

Weiterlesen

Ignazio Cassis Neutralitätsinitiative
118 Interaktionen
«Wäre Kurskorrektur»
Neutralitätsinitiative
34 Interaktionen
Öffentlich
Neutralität Neutralitätsinitiative Blocher SVP
44 Interaktionen
Neutralitätsinitiative
Gesundheit Aargau
50 Interaktionen
Ohne Alkohol

MEHR SVP

7 Interaktionen
SVP-Politikerin
Ueli Bamert, SVP Zürich.
6 Interaktionen
Politik
svp
93 Interaktionen
«Zauberformel»
zulliger
28 Interaktionen
SVP-Grossrat

MEHR AUS STADT ZüRICH

1 Interaktionen
Zürich
10 Interaktionen
Zürich
zrh
Beim Flughafen Zürich
3 Interaktionen
Zürich