Parlament

Freiburger Parlament startet in Debatte über Entlastungspaket

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Fribourg,

Der Freiburger Grosse Rat debattiert über ein Gesetz zur Sanierung der Staatsfinanzen, das Einsparungen von 405 Millionen Franken vorsieht.

Grosser Rat Freiburg
Grosser Rat Freiburg. - KEYSTONE/Jean-Christophe Bott

Der Freiburger Grosse Rat hat am Dienstag die Beratungen über das Gesetz zur Sanierung der Staatsfinanzen (Lafe) in Angriff genommen. Dieses soll das Programm umsetzen, mit dem der Staatsrat 2026 bis 2028 total 405 Millionen Franken sparen will. Das Programm sei ein Kompromiss, sagte Finanzdirektor Jean-Pierre Siggen (Mitte) im Parlament.

Es sei entscheidend, dass das Gesetz gutgeheissen werde. Einen Abbau sieht das Entlastungspaket gemäss Siggen nicht vor. Er wies darauf hin, dass das Budget 2026 ein Wachstum von 3,3 Prozent vorsehe.

Er bezeichnete das Programm auch als Kompromiss. Dies sehen indes nicht alle so. Gegen das Programm zur Sanierung der Staatsfinanzen (Pafe) wurde in Freiburg schon zwei Mal demonstriert.

Kritik und Protest gegen Sparprogramm

Die SP wollte das Gesetz, weil es keine Zukunftsperspektive aufzeige, an die Regierung zur Überarbeitung zurückweisen. Der Grosse Rat lehnte dies aber mit 67 zu 38 Stimmen ab.

Mit dem Sanierungsprogramm reagierte die Kantonsregierung auf den Finanzplan 2026-2028. Dieser weist für die drei Jahre Defizite im Umfang zwischen 150 und 190 Millionen Franken aus.

Die wichtigsten Massnahmen zur Sanierung der Staatsfinanzen betreffen die Steuern, die Gemeinden und das Staatspersonal. Insgesamt umfasst das Programm 85 Massnahmen, von denen 23 in der Kompetenz des Parlaments liegen.

Kommentare

User #2541 (nicht angemeldet)

Sozstaat halbieren. Entsprechende Steuerreduktionen für die arbeitende Bevölkerung

User #6193 (nicht angemeldet)

Und KKS will die Bald-Rentnern bestehlen, die 3A gibt es danach nicht mehr und die Retner beziehen dann wieder Alters-Sozialgeld weil sie zuwenig zum Leben haben. Die Banken wirds gar nicht freuen wenn die 3A weg ist.

Weiterlesen

Patienten
34 Interaktionen
Falsche Frau operiert
Gaza-Aktivisten
12 Interaktionen
Israel-Rückkehr

MEHR PARLAMENT

Chamenei
2 Interaktionen
Reaktion
Atomwaffen Iran
6 Interaktionen
Gesetz
Schweizer Pass
6 Interaktionen
Aargau
Lebensmittelpreise
10 Interaktionen
Ständerat

MEHR AUS FRIBOURG

Stadt Freiburg
2 Interaktionen
Änderung
Murten
Universität Freiburg
Laut Studie