Parlament

Zuger Parlament startet Debatte über Budget mit 370 Millionen-Plus

Der Zuger Kantonsrat hat am Donnerstag die Budgetdebatte aufgenommen: Für 2026 erwartet der Kanton einen Gewinn von 370 Millionen Franken.

Zug
Der Kanton Zug prognostiziert für die kommenden Jahre hohe Überschüsse. - Keystone

Der Zuger Kantonsrat ist am Donnerstag in die Budgetdebatte gestartet. Der Kanton rechnet für 2026 mit einem Gewinn von 370 Millionen Franken.

Dem Kanton Zug geht es finanziell sehr gut. Der erwartete Ertragsüberschuss für 2026 fällt um 139 Millionen Franken besser aus als im Vorjahr. Auch in den Folgejahren wird mit hohen Überschüssen gerechnet: 2027 mit 320 Millionen Franken, 2028 mit 490 Millionen Franken und 2029 mit 519 Millionen Franken.

Kommission begrüsst solide Finanzlage

Die Staatswirtschaftskommission (Stawiko) nimmt die Budgetzahlen im Bericht an das Parlament «erfreut» zur Kenntnis. Der Kanton Zug verfügt über eine «sehr solide Finanzlage». Gleichwohl hat die Kommission zahlreiche Änderungsvorschläge bei geplanten Personalaufstockungen eingereicht.

So sollen unter anderem Budgetreduktionen bei der Datenschutzstelle, bei der Denkmalpflege und Archäologie oder im Strassenverkehrsamt vorgenommen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Strongman Transfrau
100 Interaktionen
«Biologischer Mann»
brunschweiger kolumne
80 Interaktionen
Es provoziert

MEHR PARLAMENT

Aargau
Ukrainisches Parlament
3 Interaktionen
Korruptionsaffäre
Rathaus in Basel
2 Interaktionen
Stopp
21 Interaktionen
Basel

MEHR AUS ZUG

EV Zug
1 Interaktionen
Nach Blitzstart
1 Interaktionen
Zug
Spuren im Schnee
10 Interaktionen
Unterägeri ZG